korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Zurüüüüück ! Neue Fragen !

Autor:Bärbel
Datum: Mi, 18.08.2021, 08:44

Juhu, Lieblingslektorat, ich freue mich, mich mit neuen Fragen melden zu dürfen!

Es gibt Unklarheiten am Werk.

1.
Der Kakadu hopste ehrpusselig vor dem Fenster auf und ab, erfreut darüber, wie schön der Tag heute werden würde. Zugleich rümpfte er seine Nase. Noch immer stank das Zimmer wegen der/den Motten. Die Motten, garstige Kreaturen der Trübsal ohne Moral und Anstand, waren durch einen offenen Spalt in das Zimmer geflogen und hatten oft gepupt.

2.
Doch er war selbst schuld, hatte er Gaby doch davon abgehalten, die Motten, garstige Kreaturen der Trübsal ohne Anstand und Moral, mit einer Fliegenklatsche zu erschlagen. Man tötet keine wehrlose Kreaturen, davon war der Kakadu überzeugt. Schutzsuchende Motten zu töten, während es draußen stürmisch war, bliebe unverzeihbar.
(Stimmt hier die Zeitform / Grammatik)

3.
Muss man nach einem Doppelpunkt immer groß weiterschreiben, wenn es sich um einen vollständigen Satz handelt, oder kann man auch klein weiterschreiben, wenn man das möchte?

4.
Der Kakadu lefzte mit dem Gaumen, so groß die Freude über die nahrhafte Mahlzeit, die Gaby auf ihrer Herdplatte gezaubert hatte. So gut konnte Gaby kochen, so gut! Denn alles bereitete sie in eintagealtem Fett zu, was jeder Speise eine speckige Note gab.

5.
"Koch was Vernünftiges!", schrie der Kakadu empört, als Gaby ihm nur ein Mikrowellenfertiggericht vorsetzte, dessen Fettgehalt viel zu gering war, weil es für ein Mikrowellenfertiggericht war, das Wissenschaftler für dicke Menschen konzipiert hatten. "Koch was Vernünftiges!", brüllte er ruhig und gelassen, denn so war seine Natur. Ruhig und gelassen, er ruhte stets in sich, lüsternd nach Fett.

__

Ja, soweit! Ich freue mich über Hilfe bei diesen Stellen. Vielen lieben Dank!

Eure
Bärbel :-*

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Bärbel -- Mi, 18.8.2021, 08:44
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 15:22
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Pumene -- Mi, 18.8.2021, 15:48
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Pumene -- Mi, 18.8.2021, 21:09
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 21:25
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen ! kein Text
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 21:31
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Pumene -- Mi, 18.8.2021, 21:43
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 22:12
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Henning Vollsuff -- Mi, 18.8.2021, 22:11
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Trampolina Bierbauch -- Mi, 18.8.2021, 15:43
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 18:42
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Trampolina Bierbauch -- Do, 19.8.2021, 17:13
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Fr, 20.8.2021, 15:45
DAAANKE ! Wobei ...
Bärbel -- Do, 19.8.2021, 10:42
Re: DAAANKE ! Wobei ...
Pumene -- Do, 19.8.2021, 12:03
Re: DAAANKE ! Wobei ...
Trampolina Bierbauch -- Do, 19.8.2021, 15:59
Re: DAAANKE ! Wobei ...
Pumene -- Do, 19.8.2021, 16:06