korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

DAAANKE ! Wobei ...

Autor:Bärbel
Datum: Do, 19.08.2021, 10:42
Antwort auf: Zurüüüüück ! Neue Fragen ! (Bärbel)

Vielen lieben Dank für alle Antworten, sehr hilfreich, wie immer.

Wobei ich so gerne das eintagealte Fett beibehalten würde. Weil "in einem einen Tag alten Fett" nicht so literarisch klingt. Geht das nicht?

Ist der Satz:

"Denn sie bereitete alles in einetagealten Fett zu."

wirklich so falsch? Ich kann sonst zur Not schreiben:

"Denn sie bereitete alles in altem Vortagsfett zu."

Ansonsten freue ich mich, dass es voran geht. Ich habe gerade den zweiten Karton mit fertigen Seiten verschickt, und wenn Suhrkamp mal in die Pötte kommt, kann ich euch allen gerne einen Nachlass auf die gebundene oder die gekindelte Version gewähren. Es gibt übrigens einen Dackel im Werk, den ich diesem Forum zum Dank Pumene genannt habe. Und es gibt eine Brieftaube, die heißt Heyl, Brieftaube Heyl, allerdings verstirbt diese recht früh am Anfang; der Kakadu beobachtet ihr Ableben, als sie gegen das oberirdische und stromführende Kabel einer Straßenbahn fliegt, was ihn wiederum dazu verleitet, Überlegungen anzustellen, ob man das laute und nervige Nachbarskind der Nachbarn nicht womöglich auch über eine solche Stromleitung hängen könnte. Hier haben wir dann eine popkulturelle Anspielung, denn das Kind heißt Max und der Kakadu nennt es in Gedanken über der Stromleitung hängend "Bratmaxe". Wegen dieser Werbung ... "Wenn wir Bratmaxe grillen ...". Ich hoffe die Leserschaft versteht den Zusammenhang.

Naja, aber ich würde mich so freuen, wenn wir noch obere Unsicherheit zu "eintagealten" Fett klären könnten. Ich würde das Wort soooo gerne benutzen, aber nur, wenn es korrekt ist.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Bärbel -- Mi, 18.8.2021, 08:44
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 15:22
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Pumene -- Mi, 18.8.2021, 15:48
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Pumene -- Mi, 18.8.2021, 21:09
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 21:25
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen ! kein Text
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 21:31
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Pumene -- Mi, 18.8.2021, 21:43
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 22:12
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Henning Vollsuff -- Mi, 18.8.2021, 22:11
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Trampolina Bierbauch -- Mi, 18.8.2021, 15:43
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Mi, 18.8.2021, 18:42
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Trampolina Bierbauch -- Do, 19.8.2021, 17:13
Re: Zurüüüüück ! Neue Fragen !
Gernot Back -- Fr, 20.8.2021, 15:45
DAAANKE ! Wobei ...
Bärbel -- Do, 19.8.2021, 10:42
Re: DAAANKE ! Wobei ...
Pumene -- Do, 19.8.2021, 12:03
Re: DAAANKE ! Wobei ...
Trampolina Bierbauch -- Do, 19.8.2021, 15:59
Re: DAAANKE ! Wobei ...
Pumene -- Do, 19.8.2021, 16:06