korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma vor "nachdem"

Autor:Imma
Datum: Mo, 04.10.2021, 15:55
Antwort auf: Re: Komma vor "nachdem" (Michael König)

Guten Tag,
dem kann ich nur zustimmen :)

Solange die Regeln sich nicht ändern, kann so ein Hinweis auch nach sieben oder mehr Jahren noch hilfreich sein ;)

Auch mir hat es jetzt noch geholfen: nach 11 Jahren!
Ich fand es mit dem Komma hinter 'Jahre' ebenfalls merkwürdig, der Hauptsatz hieße ja dann: "Ausgerechnet drei Jahre begannen die Probleme."

Die Begründung mit "Zeitangabe und Konjunktion..." bestätigte meine Zweifel mit AHA-Erlebnis (nicht Corona-AHA ;)

Zur eigentlichen bzw. meiner Frage, ob ein Komma vor 'nachdem' steht, heißt es also:
'Ja, weil es Haupt- und Nebensatz trennt, aber die Zeitangabe in diesem Beispiel gehört zum Nebensatz und nicht zum Hauptsatz und wird daher nicht abgetrennt??

Prinzipiell gehört also ein Komma vor 'nachdem'??

ABER:
Mein eigenes Problem ist damit noch nicht ganz gelöst :(
Vielleicht liest hier auch nach 11 Jahren noch jemand mit - BITTE um Hilfe bei dieser Konstellation (auch stark gekürzt, weil es nur um das Komma vor nachdem geht):

"Als Abschluss wurde es mir erst kurz vor Ablauf der Frist gesagt, nachdem mir in den Monaten zuvor versichert worden war, es werde verlängert."

Die Zeitangabe 'kurz vor Ablauf' gehört hier zum Hauptsatz, die Angabe 'in den Monaten zuvor' zum Nebensatz. Und das Komma vor 'nachdem' ist korrekt.
Seh ich das richtig??

Und ergänzend: gilt das gleiche für 'während' statt 'nachdem', also in diesem Satzbeispiel?

DANKE und Gruß von Imma

DANKE sowieso an die Menschen, die in diesem Forum fragen und antworten, war schon häufig meine Rettung :)

--------------------------
PS:
OMG- seh grad wohl den Wald nicht mehr...

Müsste es ganz oben evtl. heißen:
'Solange die Regeln sich nicht geändert haben...'

Und müsste nicht zurück gekehrt in 2 Worten geschrieben werden? Aber da geht vielleicht beides...

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma vor "nachdem"
Schnee -- So, 7.11.2010, 08:58
Re: Komma vor "nachdem"
Tashunkawitko -- So, 7.11.2010, 10:05
Re: Komma vor "nachdem"
Julian von Heyl -- So, 7.11.2010, 11:20
Re: Komma vor "nachdem"
Schnee -- So, 7.11.2010, 12:14
Re: Komma vor "nachdem"
Daniel Goldstein -- Mi, 27.12.2017, 17:25
Re: Komma vor "nachdem"
Kai -- Mi, 27.12.2017, 18:26
Re: Komma vor "nachdem"
Daniel Goldstein -- Mi, 27.12.2017, 20:07
Re: Komma vor "nachdem"
Michael König -- Mi, 19.12.2018, 17:17
Re: Komma vor "nachdem"
Imma -- Mo, 4.10.2021, 15:55
Re: Komma vor "nachdem"
Klaudia Kothbäckchen -- Mo, 4.10.2021, 21:34
Re: Komma vor "nachdem"
Pumene -- Di, 5.10.2021, 00:22
Re: Komma vor "nachdem"
Ernst -- Di, 5.10.2021, 01:24