korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Hier Komma vor "und"?

Autor:Ernst
Datum: Fr, 08.10.2021, 19:12
Antwort auf: Re: Hier Komma vor "und"? (Pumene)

> Ich finde es nicht hilfreich, falsche Sätze (OHNE Komma!)
> anzugeben.

Der Satz steht so, wie ich ihn in meinen Beitrag kopiert habe (ohne Komma und ohne Fragezeichen, also zeichengenau!), in Antonias OP. Exakt so steht er auch in Kais Antwort. An diesem Satz wurde tatsächlich die Kommasetzung diskutiert. Auch Bernd hat ihm kein Fragezeichen verpasst und niemand weiß, ob das Original nicht vielleicht doch ganz anders lautet. Den Eindruck, dass dieser Satz oder die Beschäftigung mit diesem sinnvoll sei, habe ich bestimmt nicht erweckt.

Dass du es nicht hilfreich findest, "falsche Sätze (OHNE Komma!) anzugeben", lässt dich nur dein kindlicher Opportunismus glauben, weil du einen solchen Satz soeben in meinem Beitrag gelesen, die Kritik daran aber offensichtlich nicht wahrgenommen hast.

Selbstverständlich gibst auch du solche Sätze an, Pumene. Dies ist ein Rechtschreibforum, hier wird mit falschen Sätzen hantiert. Aber zum Beispiel bei dem folgenden von dir ins Forum kopierten Satz habe ich keinerlei Reflektiertheit deinerseits wahrgenommen (Triggerwarnung: Falscher Satz!):

Wie lange bevor die Brücke zusammenbrach hatte ein Passant Risse bemerkt?

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/129697/sbj/zwei-kommafragen/

Ich habe es schon einmal erwähnt: Leider weiß man ja bei dir nicht, ob es nun ein Kopierfehler ist oder ob der Satz im Original so lautet. Unstrittig ist aber vermutlich, dass er so, wie wir ihn vorfinden, interpunktorisch falsch ist und dass das von dir mit keiner Silbe erwähnt wird. Das halte ich nicht für hilfreich.

Flöhe doch bitte einmal deine eigenen Beiträge (und deine Kopien!), anstatt hier völlig ungerechtfertigte Kritik an den Haaren herbeizuziehen oder uralte Threads anderer auszugraben.

Gruß

Ernst

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Hier Komma vor "und"?
Antonia -- Mi, 20.6.2012, 16:43
Re: Hier Komma vor "und"?
Kai -- Mi, 20.6.2012, 16:55
Re: Hier Komma vor "und"?
Antonia -- Mi, 20.6.2012, 17:04
Re: Hier Komma vor "und"?
Kai -- Mi, 20.6.2012, 17:11
Re: Hier Komma vor "und"?
Antonia -- Mi, 20.6.2012, 17:20
Re: Hier Komma vor "und"?
Bernd -- Fr, 22.6.2012, 13:14
Re: Hier Komma vor "und"?
Pumene -- Do, 7.10.2021, 15:05
Re: Hier Komma vor "und"?
kathi m -- Fr, 8.10.2021, 12:40
Re: Hier Komma vor "und"?
Ernst -- Fr, 8.10.2021, 13:49
Re: Hier Komma vor "und"?
Pumene -- Fr, 8.10.2021, 17:32
Re: Hier Komma vor "und"?
Ernst -- Fr, 8.10.2021, 19:12
Re: Hier Komma vor "und"?
Pumene -- Fr, 8.10.2021, 17:30
Re: Hier Komma vor "und"?
Ernst -- Fr, 8.10.2021, 19:33