korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: vorangestellte Infinitivgruppe

Autor:Pumene
Datum: Di, 26.10.2021, 19:43
Antwort auf: Re: vorangestellte Infinitivgruppe (Christof Arn)

https://www.korrekturen.de/forum.pl/page/1/md/read/id/83772/sbj/vorangestellte-infinitivgruppe/

Vor 2006 stellte Peter Gallmann Überlegungen an, Infinitivgruppen als Subjekte mit Komma abzutrennen:

http://gallmann.uni-jena.de/Pub/Infinitiv_1997.pdf

Das ist aber (vor allem nach 2006) obsolet.

Gruß

Pumene

2.10 Die Umsetzung in Heuer (1995)
Bei der Grammatik von Walter Heuer, Richtiges Deutsch, handelt sich um eine Kombination von Grammatik und Rechtschreiblehre. Sie richtet sich unter anderem gezielt an Berufsleute der grafischen Industrie, des Verlagswesens und der Publizistik in der Schweiz. Bei der Vor- bereitung der 22. Auflage 1995 ergab sich die Möglichkeit, die oben skizzierte neue Komma- regelung in einen Anhang aufzunehmen, in dem die Veränderungen durch die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung aufgeführt und auch Empfehlungen für die grafische Industrie ausgesprochen werden. Die wichtigsten Merkmale der hier gewählten Version:
– Als grammatische Termini wurden satzwertig und integriert (sowie in Klammern: kohä- rent) gewählt. Bei der nächsten Auflage (voraussichtlich 1997), in der die Recht- schreibreform in den Hauptteil einzuarbeiten sein wird, wird zu prüfen sein, ob der fach- sprachliche Terminus kohärent durch einen eingängigeren Terminus zu ersetzen ist. Zu überprüfen ist außerdem die Verwendung des Terminus Korrelat.
– Die Regeln umfassen auch die oben angesprochene Unterregel. Ob sie in der nächsten Auflage so beibehalten, präzisiert oder im Gegenteil gestrichen wird, wird noch zu ent- scheiden sein.
Der Text (Heuer 1995: 450–452, unter Weglassung von Verweisen):
Die neue amtliche Regelung gibt das Komma bei Infinitivgruppen praktisch frei. Für die gra- phische Industrie, vor allem die Zeitungs- und die Zeitschriftenherstellung, dürfte dies aber wenig praktikabel sein. Wir möchten daher eine Präzisierung für die Kommasetzung bei Infi- nitivgruppen vorschlagen. Sie orientiert sich am bisherigen Schreibgebrauch, kommt aber mit weniger Regeln aus.
Zu unterscheiden ist zwischen zwei Arten von Infinitivgruppen mit zu:
1. Normalfall: Die Infinitivgruppe mit zu gilt als Nebensatz und wird daher mit Komma
abgetrennt. Man spricht dann von einer satzwertigen Infinitivgruppe.
2. Sonderfall: Die Infinitivgruppe mit zu ist in das Prädikat des übergeordneten Satzes integriert und wird daher nicht mit Komma abgetrennt. Man bezeichnet dann die Infini- tivgruppe als integriert oder auch als kohärent, das heißt mit dem übergeordneten Satz zusammenhängend.
Im Einzelnen gilt:
1. Satzwertig sind alle Infinitivgruppen, die von einer Konjunktion eingeleitet werden. Als Konjunktionen kommen vor: um, ohne, statt, anstatt, als. (Infinitivgruppen dieser Art sind Adverbialsätze.)
Um auf diesem Bild etwas zu erkennen, brauchst du viel Phantasie. Sie hat, ohne ein bisschen zu zögern, die richtige Antwort genannt. Statt zu arbeiten, machte Felix Com- puterspielchen. Er rannte, anstatt zu warten, einfach über die Straße. Die Betrunkenen hatten nichts Gescheiteres zu tun, als alle Papierkörbe umzuwerfen.
2. Als satzwertig anzusehen sind – entgegen der bisherigen Regelung – auch alle Subjekts- infinitive. (Infinitivgruppen dieser Art sind Subjektsätze.)
Solche Flächen zu berechnen, ist nicht einfach. Diese Aufgabe zu lösen, sollte dir leicht fallen. Diese Annehmlichkeiten aber so angenehm wie möglich zu gestalten, liegt in der Hand der Konstrukteure. Ottos aufrichtiger Wille war, uns zu helfen.
3. Satzwertig sind alle Infinitivgruppen, die von einem Nomen abhängen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

vorangestellte Infinitivgruppe
Micky -- Mi, 5.3.2014, 11:06
Re: vorangestellte Infinitivgruppe
Kai -- Mi, 5.3.2014, 14:55
Re: vorangestellte Infinitivgruppe
Christof Arn -- Di, 26.10.2021, 19:40
Re: vorangestellte Infinitivgruppe
Pumene -- Di, 26.10.2021, 19:43
Re: vorangestellte Infinitivgruppe
Gernot Back -- Mi, 27.10.2021, 09:06
Re: vorangestellte Infinitivgruppe
Pumene -- Mi, 27.10.2021, 09:28