korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Bücher übersetzende Binnenschifferinnen

Autor:Rakal
Datum: Mo, 08.11.2021, 10:23

Wow, was ist mit dem Forum passiert?

Noch vor nichtmal einem Jahr hat man hier freundliche und hilfreiche Antworten bekommen. Und jetzt das.

Bis auf volltoll konnte sich keiner persönliche Angriffe verkneifen. Nur zur Info: wir sind keine Übersetzungsprofis, die dafür bezahlt werden, sondern machen das freiwillig in unserer Freizeit.
Dass es 5 Fragen geworden sind, liegt einfach daran, dass dies die Sammlung der Sätze aus dem Buch war, bei denen wir uns nicht einig werden konnten.

An Christian:
Wenn ich also die 5 Fragen in 5 separate Forums-Postings gepackt hätte, wäre es einfacher / besser / übersichtlicher gewesen und dann hätte mehr Bereitschaft bestanden, sich damit intensiver auseinanderzusetzen? Und dann hätte sich niemand aufgeregt, wieso wir das nicht einfach in einen Post gepackt haben?

Zum Thema "der letzteren" groß oder klein:
auch das ist nicht eindeutig, wie Du zu denken scheinst:
https://www.korrekturen.de/wortliste/letztere.shtml

Da sich das "der letzteren" hier auf die "Wissenschaft des Seins" bezieht, ist die Kleinschreibung also richtig. Stünde dort stattdessen "die Existenz Letzterer zu leugnen" hätte es in der Tat großgeschrieben werden müssen.

Zu Deiner Kritik an den Kommata in der Präpositionalgruppe "einschließlich Medizin, Psychologie, Soziologie und Ethik":
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Unzulassige-Kommasetzung

Eine Präpositionalgruppe, d. h. eine mit einer Präposition eingeleitete Wortgruppe, darf in der Regel fakultativ in Kommas eingeschlossen werden: „Die Teilnahmegebühr[,] einschließlich Materialkosten[,] beträgt 140 Euro.“

Setzen müssen hätten wir die Kommata demnach zwar nicht, "derart falsch", wie von Dir behauptet, waren sie aber demzufolge auch nicht.

Wenn weitere Infos zum Inhalt nötig zur Klärung der Kommafragen sind, dann fragt bitte gerne nach. Ich habe zwar eine eigene Meinung zur Kommasetzung in diesen Fällen, wollte der Neutralität wegen aber nicht schon bei der Fragestellung direkt in die eine oder andere Richtung argumentieren.

Auch interessant zu sehen, dass bzgl. Punkt 4 hier ebenfalls alles andere als Einigkeit zu bestehen scheint. Soviel also zum Thema "Das sollen nun "kniffligere Kommafragen" gewesen sein, die man nicht einmal im Team beantworten kann? Echt jetzt?!"

Offensichtlich ist das Thema doch nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint...

Vielleicht ist ja noch jemand so nett und liefert dazu noch eine gut begründete Aussage, damit wir nicht genauso schlau sind wie vorher und eine Begründung für und eine gegen das Komma haben.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Diverse kniffligere Kommafragen
Rakal -- So, 7.11.2021, 12:06
Re: Diverse kniffligere Kommafragen
Christian Blendner -- So, 7.11.2021, 16:39
Re: Diverse kniffligere Kommafragen
volltoll -- So, 7.11.2021, 18:41
Bücher übersetzende Binnenschifferinnen
Ernst -- So, 7.11.2021, 19:27
Re: Bücher übersetzende Binnenschifferinnen
volltoll -- Mo, 8.11.2021, 12:36
Re: Bücher übersetzende Binnenschifferinnen
Rakal -- Mo, 8.11.2021, 10:23
Re: Bücher übersetzende Binnenschifferinnen
Ernst -- Mi, 10.11.2021, 14:32
Re: Set von Untersetzern
Alter Steinbeißer -- Mi, 10.11.2021, 17:37
Re: Set von Untersetzern
Rakal -- Do, 11.11.2021, 00:46
Re: Set von Untersetzern
Gernot Back -- Do, 11.11.2021, 10:15
Re: Set von Untersetzern
Alter Steinbeißer -- Fr, 12.11.2021, 17:28
Off-topic
Ernst -- Fr, 12.11.2021, 21:03
Re: Off-topic
Pumene -- Fr, 12.11.2021, 21:11
Re: Off-topic
Ernst -- Fr, 12.11.2021, 21:22
Präpositionalgruppe innerhalb eines Satzes
volltoll -- Sa, 13.11.2021, 21:42
Off-topic
Ernst -- Sa, 13.11.2021, 22:18
Re: Off-topic
volltoll -- Sa, 13.11.2021, 22:23
Re: Off-topic
Ernst -- Sa, 13.11.2021, 22:31
Re: Off-topic
volltoll -- Sa, 13.11.2021, 23:06
Re: Off-topic
Ernst -- So, 14.11.2021, 23:01
Re: Set von Untersetzern
Gernot Back -- Sa, 13.11.2021, 00:22
Re: Set von Untersetzern
Alter Steinbeißer -- So, 14.11.2021, 09:07
Re: Set von Untersetzern
Gernot Back -- So, 14.11.2021, 10:20
Re: Set von Untersetzern
Rakal -- Mi, 17.11.2021, 18:34
Re: Set von Untersetzern
Robert H. Ampelmann -- Mi, 17.11.2021, 19:02