korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Deklination mehrerer Adjektive / Dativ-Akkusativ

Autor:Jul
Datum: Mi, 15.12.2021, 11:12

Hallo!
Kürzlich sind mit ein paar Sätze aufgefallen, bei denen ich mir über ihre Richtigkeit nicht sicher bin. Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Die grundlegende Regel zur Deklination mehrere Adjektive hintereinander habe ich im Forum schon gesehen würde nur gerne wissen, ob ich es richtig verstanden habe.

Eine wichtige Rolle spielt in unserer jetzigen globalisierten Gesellschaft das schlanke weibliche Körperbild, das in der westlichen Kultur als Ideal propagiert wird.
Wo? In unserer jetzigen globalisierten Gesellschaft -> Dativ/Singular/Weiblich. Deswegen: unsereR jetzigeN globalisierteN Gesellschaft.

Das Streben nach dem Dünn-sein könnte bei Jugendlichen, mit schnell eintretenden körperlichen Veränderungen, eine Methode sein, um das Gefühl der Kontrolle und Stärke zu erlangen, um dadurch Angstgefühle zu überwinden.
Mit verlangt den Dativ. Deswegen schnell eintretendeN körperlicheN Veränderungen. Schnell wird nicht dekliniert, weil es sich auf eintretenden bezieht (hab ich das richtig verstanden?)

Auf der anderen Seite führte dies aber auch zu einem stetig ansteigenden Stress- und Angstniveau.
Zu verlangt den Dativ. Niveau ist Singular/Neutrum. Deswegen wäre hier beides ansteigendeM/ansteigendeN Stress- und Angstniveau beides richtig sein. Stetig bezieht sich auf ansteigenden und wird nicht dekliniert.

Noch eine Frage zu Dativ/Akkusativ:
Anorexia nervosa und andere Essstörungen rückten immer mehr im/(in den) gesellschaftlichen Vordergrund.
Würde man in diesem Beispiel Wo?(Dativ) oder Wohin?(Akkusativ) rückten Anorexia nervosa und andere Essstörungen fragen? Wie würde der Satz richtig aussehen?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Deklination mehrerer Adjektive / Dativ-Akkusativ
Jul -- Mi, 15.12.2021, 11:12
Re: Deklination mehrerer Adjektive / Dativ-Akkusat
Pumene -- Mi, 15.12.2021, 17:48