korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Fragen Grammatik/Rechtschreibung

Autor:Jul
Datum: Do, 16.12.2021, 11:38

Anorexia nervosa kann sich in unterschiedliche/n Formen manifestieren.
Könnte mir jemand bitte erklären wie man in diesem Fall nach der richtigen Endung (welcher Fall) fragt bzw. welche Endung korrekt wäre?

Als weitere Definitionskriterien wurden in 6 Publikationen ein untergewichtiger Body-Mass-Index und in 3 Publikationen persistierende Verhaltens- und/oder Kognitionsmuster angegeben.
In diesem Satz bin ich mir unsicher, ob wurden korrekt ist. Da in 6 Publikationen und in 3 Publikationen steht tendiere ich eher zu wurden für den Plural als zu wurde. Stimmt meine Überlegung?

Es zeigt sich in dieser Gegenüberstellung eine Überlappung der Definitionen, da die SE-AN Definition einiger wissenschaftlicher Arbeiten auf die Definition von anderen Publikationen beruht.
Hier würde ich gerne Wissen, ob einigeR wissenschaftlicheR Arbeiten oder einigeR wissenschaftlicheN Arbeiten korrekt ist und bitte eine kurze Erklärung dazu.

...persistierende Anorexie-Symptome seit über 5 Jahre mit fehlendem Ansprechen auf 2 Behandlungsversuche.
In diesem Satz hab ich die Kombination seit + über + Zeitangabe gefunden. Die Präposition "über" wird bei Altersangaben im Akkusativ geschrieben, da aber "seit" davor steht, welches den Dativ verlangt, bin ich etwas verwirrt. Wie geht man in solchen Fällen vor und gibt es eine allgemeine Regel?

Vielen Dank im Voraus
Jul

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fragen Grammatik/Rechtschreibung
Jul -- Do, 16.12.2021, 11:38
Re: Fragen Grammatik/Rechtschreibung
Die Zapfenstreichlerin -- Do, 16.12.2021, 15:53
Re: Fragen Grammatik/Rechtschreibung
Jul -- Do, 16.12.2021, 22:55
Re: Fragen Grammatik/Rechtschreibung
Die Zapfenstreichlerin -- Fr, 17.12.2021, 16:22