korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Formulierung und Grammatik

Autor:Veganer Fleischholer
Datum: Di, 11.01.2022, 20:10
Antwort auf: Formulierung und Grammatik (Jul)

Dies deutet darauf hin, dass im Rahmen einer rTMS-Therapie eine Gewichtszunahme erzielt werden kann, die jedoch erst verzögert auftritt.
Bei diesem Satz bin ich mir unsicher, ob "diese jedoch" richtiger wäre als "die jedoch".

Auf keinen Fall! Die ist hier ein Relativpronomen; diese ist aber ein Demonstrativpronomen. Du kannst hier die nur durch welche austauschen.

Alternativ wäre auch folgender Satzbau denkbar:

Dies deutet darauf hin, dass im Rahmen einer rTMS-Therapie eine Gewichtszunahme erzielt werden kann; diese tritt jedoch erst verzögert auf.

Ich empfehle in diesem Fall ein Semikolon anstatt des Kommas.

Die AutorInnen erklären, dass diese Methode eine innovative Vorgehensweise darstellt, die weiterführender Studien bedarf, da das Zusammenwirken und die wechselseitigen Interaktionen dieser beiden Therapiemethoden noch nicht geklärt sind.
Hier würde ich gerne wissen, ob der Satz grammatikalisch korrekt ist und ob die Zeitform passt oder statt "erklären", erklärten besser wäre, wenn es sich um das Ergebnis einer Studie handelt.

Nein. Viel eher sollte über die Verwendung des Konjunktivs nachgedacht werden:

Die AutorInnen erklären, dass diese Methode eine innovative Vorgehensweise darstelle, die weiterführender Studien bedürfe, da das Zusammenwirken und die wechselseitigen Interaktionen dieser beiden Therapiemethoden noch nicht geklärt seien.

Wegen des Risikos psychischer Nebenwirkungen ist die Dronabinol-Therapie als First-line-Therapie bei Anorexia nervosa jedoch nicht geeignet, sondern sie sollte als adjuvante Palliativtherapie bei SE-AN-PatientInnen betrachtet werden.
Bei diesem Satz würde ich gerne wissen, ob er grammatikalisch korrekt geformt ist.

Siehe gelbe Änderungen. Das sie muss nicht unbedingt eingefügt werden, es ist aber ratsam.

(Dieser Genderunfug nervt übrigens ...)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Formulierung und Grammatik
Jul -- Di, 11.1.2022, 19:36
Re: Formulierung und Grammatik
Veganer Fleischholer -- Di, 11.1.2022, 20:10
Re: Formulierung und Grammatik
Jul -- Mi, 12.1.2022, 10:48
Re: Formulierung und Grammatik
Gernot Back -- Mi, 12.1.2022, 20:34
Re: Formulierung und Grammatik
Außenbockmotor -- Do, 13.1.2022, 01:09