korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Komma u. a.

Autor:kathi m
Datum: Mi, 12.01.2022, 08:35

Guten Morgen,

eine Kommalitanei mit Begründungen, die ich denke Hand und Fuß haben.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
1. Wie im Frühling, mit den ersten Schneeglöckchen. Abgehackte Sätze (grrr), Komma??? Ich denke, das Komma muss weg. Begründung: "Steht die Wortgruppe am Satzanfang, ist sie weder ein Einschub noch ein Nachtrag und darf sie deshalb nicht durch ein Komma abgetrennt werden."
2. Natürlich (,) ohne zu wissen, dass … (Bin unsicher, da nur ein Wort vor Infinitivgruppe, die bei „ohne“ mit Komma abgegrenzt wird. Ich würde es ohne Komma bessere finden.
3. Er ist von altem Adel, klug und belesen, und mein treuer Freund. = Muss-Komma. Begründung: nähere Erläuterung
4. Er drückte einmal, noch einmal, und noch einmal. = Kann-Komma: Begründung: Aufzählung mit und, ohne Komma, kann aber als Einschub gesehen werden?
5. Es pfiffen die Vögel, brummten die Hummeln (,)und Schmetterlinge flogen durch die Blumen. Kann-Komma: Vor Aufzählung mit und, aber da Hauptsatz, o. k.
6. Korrekturen.de Aber(,)Christel Komma muss sein bei Anrede
7. An dem Vorhang, der das Haus vor Blicken schützte, hingen die Zweige eines Apfelbaums, wie Strümpfe auf der Leine. Kann-Komma. Nachgetragene Erläuterung.
8. Sie mochte es warm und luftig, obwohl sie sich langsam auch nach Regen sehnte, wie die Pflanzen, wie die Pflanzen. Siehe Punkt 7.
9. Alle lachten(,) und Laura neigte ihren Kopf. Kann-Komma: HS, HS
10. … hinzu, damit er den Effekt verstärkt, und tadaaa: alle werden wieder gesund.
11. Besser = hinzu, damit er den Effekt verstärkt, und(,) tadaaa(,) alle werden wieder gesund.
12. Vorsichtig schaute Frieda durch die Vorhänge und tatsächlich. Da stand jemand.
Besser: Vorsichtig schaute Frieda durch die Vorhänge, und tatsächlich,(:) da stand jemand.
13. Ständig hatten sie auf die Uhr geschielt(,) in der Hoffnung, die Zeiger würden sich schneller bewegen, aber diesen … Kann-Komma??
14. Doch erst (,)als Komma = bei 3 Einleitungsworten darf Komma sein??
15. Im Dunkeln waren die Farben der Blumen, blau, weiß, rosa, nicht zu erkennen. Muss= Eindeutig nähere Erläuterung, mit Komma abzugrenzen.
16. Hallo (,) ihr zwei = Kann-Komma?
18. Nur, mit wem sollte sie anfangen? = Kann-Komma, Komma wirkt verstärkend.
19 „Laura“, rief er. „Du hast doch nicht etwas geschlafen?“ Darf das in zwei Sätzen stehen oder gibt es hier auch eine Vorschrift? Denn das gefiele mir besser: „Laura“, rief er, „du hast doch nicht etwas geschlafen?“
20. Ist es ein „Muss“, nach Oh nein, Oh ja ein Ausrufezeichen zu setzen, oder gilt auch ein Punkt, wenn es nicht so nachdrücklich sein soll?

LG
kathi

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma u. a.
kathi m -- Mi, 12.1.2022, 08:35
Re: Komma u. a.
Außenbockmotor -- Mi, 12.1.2022, 14:54
Re: Komma u. a.
kathi m -- Mi, 12.1.2022, 18:10
Re: Komma u. a.
kathi m -- Do, 13.1.2022, 09:26