korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Geflüchtete

Autor:Martian_23
Datum: Do, 19.05.2022, 15:38

Seit dem Ukraine-Krieg liest man in den Zeitungen überall von «Geflüchteten». Das soll wohl ein Ausweg aus dem «Flüchtlings»-Dilemma sein (→ der Flüchtling). Man kennt das ja schon von den Lehrlingen, die zu Lernenden geworden sind. Allerdings bezeichnet das Partizip 2 eine Passivfunktion: Ein Geflüchteter ist also einer, der geflüchtet worden ist. Andernfalls müsste es auch Geflogene, Gereiste, Gewanderte, Gesprungene, Entflohene, Aufgestandene, Ausgerastete, Zurückgetretene... geben. Seit wann sind «Geflüchtete» bei Duden und korrekturen.de als sprachlich korrekt etabliert? (Wie übrigens «Entflohene» schon länger.)

Ich verstehe den Trend zur Geschlechtsneutralität. Nur sollte sie m.E. nicht auf Kosten der Sprachlogik erzwungen werden. Im Curling gibt es etwa den «Skip», der sowohl ein Mann als auch eine Frau sein kann. (Daneben verwenden deutschsprachige Reporter gelegentlich auch den Begriff «Skippin».) Warum kann ein Flüchtling oder ein Lehrling keine Frau sein? (Und es gäbe ja auch noch die Lehrtochter.)

Es gäbe noch eine Menge anderer Ungereimtheiten aufzuzählen, die dem Duden offenbar keine Bauchschmerzen verursachen (geschuldet, zufolge, zeitnah...), aber die wären in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

Marcel

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Geflüchtete
Martian_23 -- Do, 19.5.2022, 15:38
Re: Geflüchtete
Sara Klosetti -- Do, 19.5.2022, 19:35
Re: Geflüchtete
Martian_23 -- Do, 19.5.2022, 23:19
Re: Geflüchtete
Pumene -- Fr, 20.5.2022, 19:08