korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Interpunktion bei zitierten Überschriften

Autor:Pumene
Datum: Mo, 06.06.2022, 23:10
Antwort auf: Interpunktion bei zitierten Überschriften (Andrea_Muc1)

> gerade stolpere ich wieder über die Frage der Interpunktion bei
> zitierten Überschriften.

> Bereits die Überschrift lässt aufhorchen: "(Das ist die
> Überschrift
.)"

> Kommt der Punkt noch innerhalb des Zitats

Ja

> oder ganz am Ende?

Nein

> Ich
> frage deshalb, weil der Hauptsatz ja eigentlich schon durch den
> Doppelpunkt beendet ist.

Das ist aber nicht die Begründung für die Setzung des Punktes am Ende des Zitats vor den schließenden Anführungszeichen.

„Das ist die Überschrift“ wäre ein vollständiger Satz mit Punkt am Ende dieses zitierten Satzes, wenn er am Ende des Ganzsatzes steht (§ 92).

https://www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung3.shtml

3 Anführung von Äußerungen oder Textstellen bzw. Hervorhebung von Wörtern oder Textstellen: Anführungszeichen
§ 89 Mit Anführungszeichen schließt man etwas wörtlich Wiedergegebenes ein.
Dies betrifft
(1) wörtlich wiedergegebene Äußerungen (direkte Rede):
„Es ist unbegreiflich, wie ich das hatte vergessen können”, sagte sie. „Immer muss ich arbeiten!”, seufzte sie. „Dass ich immer arbeiten muss!”, seufzte sie. Er fragte: „Kommst du morgen?” „Kommst du morgen?”, fragte er. Er fragte: „Kommst du morgen?”, und verabschiedete sich. „Du siehst”, sagte die Mutter, „recht gut aus.” „Wir haben die feste Absicht, die Strecke stillzulegen”, erklärte der Vertreter der Bahn, „aber die Entscheidung der Regierung steht noch aus.”
Dies gilt auch für Beispiele wie:
„Das war also Paris!”, dachte Frank. „Deine Vermutung könnte schon zutreffen”, lächelte sie.
(2) wörtlich wiedergegebene Textstellen (Zitate):
Über das Ausscheidungsspiel berichtete ein Journalist: „Das Stadion glich einem Hexenkessel. Das Publikum stürmte auf das Spielfeld und bedrohte den Schiedsrichter.”
Zum Doppelpunkt siehe § 81(1).
§ 90 Satzzeichen, die zum wörtlich Wiedergegebenen gehören, setzt man vor das abschließende Anführungszeichen; Satzzeichen, die zum Begleitsatz gehören, setzt man nach dem abschließenden Anführungszeichen.
Im Einzelnen gilt:
§ 91 Sowohl der angeführte Satz als auch der Begleitsatz behalten ihr Ausrufe- oder Fragezeichen.
„Du kommst jetzt!”, rief sie. „Kommst du morgen?”, fragte er. Du solltest ihm sagen: „Ich kann das auf keinen Fall akzeptieren”! Hast du gesagt: „Ich kann das auf keinen Fall akzeptieren”? Sag ihm: „Ich habe keine Zeit!”! Fragtest du: „Wann beginnt der Film?”?
§ 92 Beim angeführten Satz lässt man den Schlusspunkt weg, wenn er am Anfang oder im Innern des Ganzsatzes steht.
Beim Begleitsatz lässt man den Schlusspunkt weg, wenn der angeführte Satz oder ein Teil von ihm am Ende des Ganzsatzes steht.
„Ich komme morgen”, versicherte sie. Sie sagte: „Ich komme gleich wieder”, und holte die Unterlagen.
Die Bahn erklärte: „Wir haben die feste Absicht, die Strecke stillzulegen.” Sie versicherte: „Ich komme morgen!” Er rief: „Du kommst jetzt!” Er fragte: „Kommst du?” „Komm bitte”, sagte er, „morgen pünktlich.”

Gruß

Pumene

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Interpunktion bei zitierten Überschriften
Andrea_Muc1 -- Fr, 3.6.2022, 09:24
Re: Interpunktion bei zitierten Überschriften
Pumene -- Mo, 6.6.2022, 23:10
Re: Interpunktion bei zitierten Überschriften
Grammatikkuss -- Mo, 6.6.2022, 23:51
Re: Interpunktion bei zitierten Überschriften
Andrea_Muc1 -- Fr, 10.6.2022, 19:33
Re: Interpunktion bei zitierten Überschriften
Brian -- Di, 14.6.2022, 23:53
Re: Interpunktion bei zitierten Überschriften
volltoll -- Mi, 15.6.2022, 00:11