korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Schneewittchen - es oder sie?

Autor:Pumene
Datum: Sa, 11.06.2022, 22:22
Antwort auf: Re: Schneewittchen - es oder sie? (Christian Blendner)

> Rapunzel ist doch noch eindeutiger ein weibl. Vorname, …

Da hast du recht, ich habe mich von der Endung …el (Verkleinerung?) täuschen lassen, sorry.

Man findet auch „der Rapunzel“:

https://books.google.de/books?id=NuRIAAAAcAAJ&pg=PA232&lpg=PA232&dq=rapunzel+etymologie&source=bl&ots=79lCvaBKJv&sig=ACfU3U1-RATXAJWzx7rma0TPPnk0S7bfDg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiZs6On8K34AhX8SfEDHbZuB1I4KBDoAXoECA8QAw#v=onepage&q=rapunzel%20etymologie&f=false

Zu „die/das Rapunzel“ noch zwei Quellen:

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/frauenfeld-munchwilen/schwache-rapunzel-kluge-gretel-ld.778780

Lustige Nächte im Turm

Am Beispiel dreier Märchen zeigte sie in ihrem Referat auf, dass die Heldinnen nur auf den ersten Blick schwach, unschuldig oder leicht verführbar wirken. Da ist etwa das schwache Rapunzel – Heldinnen sind bei Grimms durchwegs sächlichen grammatikalischen Geschlechts –, das eingesperrt im Turm lebt und allnächtlich Besuch vom schönen Prinzen erhält. In der ersten Fassung der Märchensammlung von 1812 lebten sie «lustig und in Freuden eine geraume Zeit», 1819 hatten sie sich nur noch «herzlich lieb, wie Mann und Frau». Dem weltweit verbreiteten Märchen liegt die stärkere Persinette aus einer französischen Feengeschichte von 1698 zugrunde. Gobrecht: «Bestimmt ist der französische Originaltext auch deswegen deutlich weniger prüde und dafür milde ironisch, weil er von einer Frau stammt.»

https://bop.unibe.ch/linguistik-online/article/download/5929/8174/20513

[…] Diese alte sozialständische Verteilung von Femininum und Neutrum gilt nur für Mädchen und Frauen und wurde in ganz ähnlicher Weise von Robinson (2010) für die Grimm’schen Märchen (herausgegeben zu Beginn des 19. Jhs.) beschrieben: In aller Regel erfolgt bei Referenz auf junge Frauen ein Wechsel vom neutralen zum femininen Pronomen dann, wenn sie ihre Geschlechtsreife erlangen (Rapunzel) oder bei (Aussicht auf) Heirat. Ist jedoch keine Heirat in Sicht, dann gilt: „No marriage, no sie“ (Robinson 2010, 156). Hier ein Beispiel aus dem Märchen „Die sechs Schwäne“:
Er tat ihm seinen Mantel um, nahm es vor sich aufs Pferd und brachte es in sein Schloss. Da ließ er ihm reiche Kleider antun, und es strahlte in seiner Schönheit wie der helle Tag, aber es war kein Wort aus ihm herauszubringen. Er setzte es bei Tisch an seine Seite, und seine bescheidenen Mienen und seine Sittsamkeit gefielen ihm so sehr, dass er sprach: ‚Diese begehre ich zu heiraten und keine andere auf der Welt‘, und nach einige Tagen vermählte er sich mit ihr.
(Robinson 2010:155; Hervorhebungen: DN)
Da sich in aller Regel mit dem Familienstand auch der soziale Stand verändert (oft heiraten die Mädchen Prinzen oder Könige), ist nicht immer entscheidbar, ob die pure Heirat oder der soziale Aufstieg über die Femininvergabe entscheidet. Hinter dieser sozialen und grammatischen Zweiteilung von Frauen steht eine alte Geschlechterordnung, die offensichtlich so rigide exekutiert wurde, dass sie tief in die dialektale Grammatik sedimentiert ist. Vereinfacht gesagt liegt dem das Konzept von unreifen, noch unverheirateten und unfortgepflanzten Mädchen und jungen Frauen zugrunde, die ins inanimate Genus Neutrum verschoben wurden, während Heirat und Mutterschaft sie gesellschaftlich aufgewertet und ins geschlechtskongruente Genus Femininum angehoben hat (zu diesem Konzept cf. Busley/Fritzinger 2018a und Nübling 2019).
Belege aus dem 18. Jh. für diese weiblichen Neutra sind selten, aber vorhanden. […]

Gruß

Pumene

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Schneewittchen - es oder sie?
Christian -- Sa, 11.6.2022, 14:57
Re: Schneewittchen - es oder sie?
Dr. Popp -- Sa, 11.6.2022, 15:39
Re: Schneewittchen - es oder sie?
Christian Blendner -- Sa, 11.6.2022, 18:43
Re: Schneewittchen - es oder sie?
Christian -- Sa, 11.6.2022, 15:40
Re: Schneewittchen - es oder sie?
Pumene -- Sa, 11.6.2022, 18:57
Re: Schneewittchen - es oder sie?
Christian Blendner -- Sa, 11.6.2022, 20:36
Re: Schneewittchen - es oder sie?
Pumene -- Sa, 11.6.2022, 20:56
Re: Schneewittchen - es oder sie?
Christian Blendner -- Sa, 11.6.2022, 21:28
Re: Schneewittchen - es oder sie?
Pumene -- Sa, 11.6.2022, 22:22
Re: Schneewittchen - es oder sie?
Dackelhasser -- Di, 14.6.2022, 08:56