korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Worte/Wörter

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Mo, 13.06.2022, 21:59
Antwort auf: Re: Worte/Wörter (Pumene)

Die angebliche Ausnahme Sprichwörter ist leicht erklärt. Hermann Molz (1906): «Der pl. sprichwörter, der durch Agricola hinlänglich bekannt ist, bestätigt das princip der sprache, dem r-pl. den sinn der einheit mit hervorhebung der einzelnen glieder beizumessen.» Ist ja auch naheliegend, wenn man Wörterbuch sagt, auch Sprichwörterbuch (statt Sprichwortbuch) zu sagen.

Übrigens kann der Plural Worte auch für eine einzelne Äußerung oder Textstelle, die aus mehreren Wörtern aufgebaut ist, verwendet werden, vgl. (Westfälische Nachrichten): Man ersetze die Worte „Der Weg“ durch „Die Suche“. Es geht nicht einfach um die einzelnen Wörter der und Weg, sondern um das Gesamtpaket Der Weg, daher Worte. Man könnte hier vielleicht vom Kollektivplural sprechen, unglücklicherweise gebraucht Peter von Polenz das Wort, soweit ich das verstehe, für Kollektivwortbildungen, etwa mit -werk, -gut etc.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Worte/Wörter
Adelaide -- So, 21.2.2021, 15:41
Re: Worte/Wörter
Pumene -- So, 21.2.2021, 16:00
Re: Worte/Wörter
Spalter Weinmeyer -- So, 21.2.2021, 21:38
Re: Worte/Wörter
Ivan Panchenko -- Mo, 13.6.2022, 21:59