korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma vor und dass?

Autor:Pumene
Datum: Di, 16.08.2022, 22:20
Antwort auf: Re: Komma vor und dass? (kathi m)

Hallo kathi m.

> deine Interpretation steht im Widerspruch zu Karla Krauschen (nicht: Klara Kräuschen!)
> Da ich immer wieder über solche Sätze stolpere, würde ich dem
> gerne auf den Grund gehen.

> Kann man es auch durch eine Regel erklären?

Julian hat völlig recht, Karla Krauschen, die die Rechtschreibreform von 1996 nicht liebt, dagegen nicht.

Eine Satzreihe aus einem Hauptsatz und einem Satzgefüge im zweiten Teil, das mit einem den zweiten Hauptsatz vorangestellten Nebensatz eingeleitet wird, muss vor dem „und“ nicht mit einem Komma abgetrennt werden. Ein Komma kann vor dem „und“ stehen, „um die Gliederung deutlich zu machen“.

Vor der den zum zweiten Hauptsatz zugehörigen Nebensatz einleitenden Subjunktion darf auf keinen Fall ein Komma stehen.

Diese Regel findet man im Duden und auch bei Dr. Bopp* (der das Komma vor „und“ empfiehlt).

Gruß

Pumene

Duden:

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Kommas-bei-mit-und-oder-oder-eingeleitetem-Hauptsatz

Dieses Komma ist auch dann freigestellt, wenn noch ein Nebensatz vor dem zweiten Hauptsatz eingefügt wird: Der Keilfleckbuntbarsch lässt sich auch in nicht extrem weichem Wasser gut halten[,] und solange das Wasser wenig keimbelastet ist, wird auch ein ph-Wert[sic!] zwischen 6,5 und 7,5 hinreichen. Es wird aber meist gesetzt, während zwischen nebenordnende Konjunktion (und, oder etc.) und Subjunktion (solange, weil, wenn etc.) kein Komma gesetzt wird.

Ende Zitat

Im sozusagen umgekehrten Fall (Hauptsatz mit dazugehörigen Nebensatz, danach „und“ und ein zweiter Hauptsatz) muss dagegen vor dem „und“ ein den zum ersten Hauptsatz zugehörigen Nebensatz „(ab)schließendes Komma“ gesetzt werden, damit erkannt wird, dass dieser Nebensatz vor dem „und“ zu Ende ist.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Kommasetzung-zwischen-vollständigen-Hauptsätzen

Vorsicht ist geboten, wenn ein Einschub oder Nebensatz zwischen zwei Hauptsätzen steht; in solchen Fällen muss das schließende Komma in jedem Fall erhalten bleiben: Entweder du teilst es ihm morgen selbst mit, und zwar schonend, oder du beauftragst einen Kollegen. Ihn freute es sehr, dass sich die Lage entspannt hatte, und sie schien sich auch wieder beruhigt zu haben.

Ende Zitat

Noch einmal zusammengefasst:

HS(,) und NS, HS

aber

HS, NS, und HS

* und noch Dr. Bopp:

https://blog.leo.org/2016/03/09/noch-einmal-das-komma-vor-und/

in Ihrem Satz würde ich den dritten Vorschlag wählen und die Kommas wie folgt setzen:

Wenn du es zeichnest, ist es rund, und wenn du es schreibst, ist es gerade.
Das und verbindet hier zwei selbstständige Satzgefüge:

Wenn du es zeichnest, ist es rund
und
wenn du es schreibst, ist es gerade

In einem solchen Fall ist das Komma vor und im Prinzip fakultativ (es verbindet zwei gleichrangige selbstständige Sätze, vgl. hier). Wenn der zweite Satz aber ein Satzgefüge ist, das mit einem Nebensatz beginnt, ist es zu empfehlen, zur Verdeutlichung der Satzstruktur ein Komma zu verwenden.

Hier noch ein paar Beispiele:

Die Tür war aus Holz gefertigt, und wenn er sie öffnete, knarrte sie.
Sie diskutierten bis tief in die Nacht, und weil sie ein paar Gläser Wein getrunken hatte, nahm sie ein Taxi nach Hause.
Wir speisten darauf beim Gouverneur, und nachdem wir von ihm Abschied genommen hatten, gingen wir auf das Schiff zurück.
Zu guter Letzt bekam der brave Geselle Hans seine Appolonia zur Frau, und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.
Bei Unsicherheit wäre es natürlich am einfachsten, solche Formulierungen zu vermeiden. Doch so sehr sollte man sich nicht durch eine Komma-Unsicherheit einschüchtern lassen, und wenn man es einmal weiß, ist es ja gar nicht so kompliziert.

Anmerkung von mir:

Die roten gefetteten Kommas sind in der Antwort von Herrn Dr. Bopp gesetzt, aber nicht notwendig (fakultativ). Herr Dr. Bopp empfiehlt sie aber.

PS.:

Wenn dich die unterschiedlichen Meinungen dazu interessieren, kannst du dir ja auch die einzelnen Beiträge zu folgendem Thread durchlesen:

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/135758/sbj/kommasetzung-und-wenn/

z.B. auch:

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/135774/sbj/kommasetzung-und-wenn/

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma vor und dass?
Loni -- Sa, 4.6.2016, 19:29
Re: Komma vor und dass?
Vollprofi -- Sa, 4.6.2016, 21:16
Re: Komma vor und dass?
Loni -- Sa, 4.6.2016, 21:19
Re: Komma vor und dass?
Julian von Heyl -- Sa, 4.6.2016, 22:01
Re: Komma vor und dass?
Loni -- Sa, 4.6.2016, 22:04
Re: Komma vor und dass?
Kai -- Sa, 4.6.2016, 22:19
Re: Komma vor und dass?
Julian von Heyl -- Sa, 4.6.2016, 22:42
Re: Komma vor und dass?
Karla Krauschen -- Sa, 4.6.2016, 22:59
Re: Komma vor und dass?
Loni -- So, 5.6.2016, 10:15
Re: Komma vor und dass?
Kai -- So, 5.6.2016, 10:51
Re: Komma vor und dass?
Vollprofi -- So, 5.6.2016, 12:09
Re: Komma vor und dass?
kathi m -- Di, 16.8.2022, 22:08
Re: Komma vor und dass?
Pumene -- Di, 16.8.2022, 22:20
Re: Komma vor und dass?
kathi m -- Fr, 19.8.2022, 13:20
Re: Komma vor und dass?
Schroedingers Kotze -- Fr, 19.8.2022, 21:09
Re: Komma vor und dass?
kathi m -- Sa, 20.8.2022, 09:51
Re: Komma vor und dass?
Sigrid Bischof -- Di, 28.6.2016, 00:02
Re: Komma vor und dass?
Kai -- Di, 28.6.2016, 17:07
Re: Komma vor und dass?
pere -- So, 5.6.2016, 07:03