korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Mo, 05.09.2022, 13:31

Pumene, im OP ist aber davon die Rede, „dass es um einen deutschen Text geht, in dem laufend Wörter der Originalsprachen (Spanisch und Italienisch) Eingang finden und i. d. R. kleingeschrieben werden (mit Schriftauszeichnung)“, daher ist Stephans Hinweis betr. die zitatwörtliche Verwendung völlig angebracht, im OP ist sogar explizit von „Zitaten“ und substantivischen Zusammensetzungen daraus (also aus „Zitaten“) die Rede.

Wenn du Ragù großschreibst, verwendest du es eben NICHT als Zitatwort. Ja, ich würde auch empfehlen, Risotto als deutsches Fremdwort zu verwenden, dann aber auch außerhalb von Zusammensetzungen. Da das hier gerade nicht gewünscht ist, stellt sich die Frage, wie damit in Zusammensetzungen umzugehen ist. Hierzu zwei Anmerkungen:

• Für wissenschaftliche Namen der biologischen Nomenklatur gilt sowieso Großschreibung des ersten Wortes, zum Beispiel Gorilla gorilla gorilla (Westlicher Flachlandgorilla), also: Capsicum-Aroma. Für wissenschaftliche Namen von Gattungen (und Spezies etc.) gilt Kursivsatz, bei Taxa höheren Ranges schreibt man hingegen aufrecht (Beispiel: Solanaceae). Es gibt natürlich auch das lateinische Wort capsicum in Kleinschreibung, das würde ich aber nicht zitieren, der wissenschaftliche Name würde mehr Sinn machen.

• Im amtlichen Wörterverzeichnis findet sich einerseits dass-Satz (Dasssatz ebenfalls), andererseits Ach-Laut (und Achlaut). Ein dass-Satz enthält jedoch tatsächlich das Wort dass, während das Wort ach lediglich als Beispiel für den Achlaut herhält und rigides Zitieren daher zu viel des Guten zu sein scheint. Man vergleiche das mit Besetztzeichen (statt besetzt-Zeichen), womit eigentlich kein besetztes Zeichen gemeint ist, sondern ein Zeichen für besetzt, aber es geht ja um das, was dadurch ausgedrückt wird.

In unserem Fall geht es zwar auch bloß um das, was durch das Wort risotto ausgedrückt wird, aber im Gegensatz zu ach handelt es sich dabei um ein nicht-deutsches Wort (das deutsche Fremdwort Risotto wird dagegen bereits eigenständig großgeschrieben), also würde ich es mit Bindestrich anbinden und die Kleinschreibung belassen: «Meeresfrüchte-risotto».

Im Online-Duden findet sich Homo-mensura-Satz (man beachte, dass im Lateinischen homo und mensura beide Substantive sind), das würde ich aber darauf zurückführen, dass hier der Satz Homo mensura (est) verwendet wird und nicht die einzelnen Wörter homo und mensura.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Galanthea -- Fr, 2.9.2022, 14:20
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Pumene -- Fr, 2.9.2022, 15:05
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Stephan -- So, 4.9.2022, 17:01
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Pumene -- So, 4.9.2022, 17:33
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Stephan -- So, 4.9.2022, 18:02
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Pumene -- So, 4.9.2022, 18:24
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Stephan -- So, 4.9.2022, 18:39
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Pumene -- So, 4.9.2022, 18:44
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Stephan -- So, 4.9.2022, 19:10
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Pumene -- So, 4.9.2022, 20:06
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Stephan -- So, 4.9.2022, 20:16
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Pumene -- So, 4.9.2022, 20:20
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Stephan -- So, 4.9.2022, 20:29
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Pumene -- So, 4.9.2022, 20:51
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Stephan -- So, 4.9.2022, 21:02
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Pumene -- So, 4.9.2022, 21:24
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Stephan -- So, 4.9.2022, 21:38
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Ivan Panchenko -- Mo, 5.9.2022, 13:31
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Pumene -- Mo, 5.9.2022, 16:59
Re: Schreibung Zusammensetzungen mit Fremdwörtern
Galanthea -- Mo, 5.9.2022, 20:13