korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: genauso wenig / ebensowenig???

Autor:Claude Eckel
Datum: Do, 08.09.2022, 09:29
Antwort auf: Re: genauso wenig / ebensowenig??? (Karla Krauschen)

Die reform "verbietet" überhaupt nichts, und der Duden schreibt NICHT vor, was richtig oder falsch ist! Merkt euch das mal, ihr Lemminge! Es kommt keine Rechtschreibpolizei und steckt euch Eumel in den Knast, weil ihr etwas "verbotenerweise" zusammen oder auseinander geschrieben habt. Die amtliche Rechtschreibung ist außer für Behörden für NIEMANDEN verbindlich! Wie kommt ihr darauf. Und die Hure Duden bildet Sprache (nur noch) ab, darin steht also auch aller möglicher Scheiß, der falsch gesprochen oder gebraucht wird. Wer den Duden als "Regelwerk" anerkennt, ist nicht aus diesem Jahrtausend oder hat einfach tatsächlich keine Ahnung, dann ist mit Duden natürlich immer noch besser, als ohne. Im Duden stehen sogar Monstrositäten wie "durch fortgesetzten Falschgebrauch auch richtig: ..." (etwa "wegen" mit dem Dativ zu gebrauchen, du lieber Heiland!)

Mach es also nur weiterhin falsch, dann wird es automatisch richtig, spricht es. Die, die sich auskennen, erliegen daher auch sprachlich immer den Idioten auf diesem Planeten. Du musst daher lernen, wie die zu reden, dann wird's richtig, nicht richtig ist richtig, sondern es lange genug falsch zu machen, das macht es dann richtig, das heißt dann am Ende, Sprache zu beherrschen. Ich glaub', es hakt. Ja hakt, nicht hackt! warum sollte etwas hacken? Es hakt kommt von haken, wenn etwas nicht rund läuft, nicht vom Beete hacken, wie der Plebs auf Facebook und wo sonst noch überall aber meint, weil er in der Regel nach Gehör schreibt.

Außerdem, frage niemals nach dem Warum! Die Warums in diesem Universum untersuchen die Philosophen, welch Stütze der Gesellschaften sie sind, ist ja bekannt, ohne sie geht gar nichts, ging noch nie etwas, und die andere Fraktion, die gar behauptet, die Antworten darauf gefunden zu haben, sind die Pfaffen und Priester. Wie nützlich deren Antworten auf den lauf der Dinge von jeher gewesen sind, wie sie uns nach vorn gebracht haben, ist auch bekannt. Allein das Wie ist relevant. Das, was die echten Wissen-schaften untersuchen. Wenn du weißt, wie etwas funktioniert, dann weißt du alles, was du wissen musst. Manchmal ist es auch nur als "Warum" verballhornt, aber meint trotzdem das Wie. Mit solchem Wissen kannst du zum Mond fliegen. Mit der Suche nach dem Warum, kannst du bestenfalls Hexenverbrennungen lostreten. Die Antwort auf all diese dummen Warum-Fragen (ja, es gibt dumme Fragen, in der Regel gestellt von dummen Menschen), ist stets dieselbe: Darum! Wussten unsere Eltern schon. Hatten die walldorfgeschulten Erziehungsberechtigten dann aber abgeschafft, weil sie meinten, anstatt ihren Kindern erstmal das korrekte Fragen beizubringen, ihnen das dämliche Fragen durchgehen lassen zu müssen und versuchten krampfhaft, auf jedes Warum sinnvoll zu antworten, bis sie keine Antworten mehr hatten und den Terror mit sowas wie "Iss jetzt!" beendeten, falls sie den Imperative von "essen" überhaupt (noch) kannten. Also, warum wird es zusammen oder getrennt geschrieben? Was hülfe dir denn die Antwort darauf? Gar! Nichts! Die wäre so überflüssig, wie 'n Loch im Kopp! Also: "Darum! Damit du was zu fragen hast! Iss jetzt!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

genauso wenig / ebensowenig???
anni haegemann -- Mi, 3.10.2012, 11:48
Re: genauso wenig / ebensowenig???
Karla Krauschen -- Mi, 3.10.2012, 12:29
Re: genauso wenig / ebensowenig???
Claude Eckel -- Do, 8.9.2022, 09:29
Re: genauso wenig / ebensowenig???
oberhaenslir -- Mi, 3.10.2012, 15:20