korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

"Schließendes" Komma bei Nebesatz mit "dass"

Autor:Jojo
Datum: Mo, 03.10.2022, 17:25

Hallo zusammen,

ich frage mich bei folgendem Satz, ob die Kommasetzung richtig ist bzw. ob meine Eselsbrücke von früher korrekt ist:

"Der Autor beschreibt, dass man Eis in vielen verschiedenen Varianten und Zutaten herstellen kann und führt als Beispiel Wasser- und Milcheis an."

"Der Autor beschreibt, dass man Eis in vielen verschiedenen Varianten und Zutaten herstellen kann(,) und führt als Beispiel Wasser- und Milcheis an."

Ich tendiere zur zweiten Variante. Die Eselsbrücke, die ich mir damals gemerkt hatte, war, dass ein Nebensatz mit "dass" bzw. jeder Nebensatz eigentlich immer ein schließendes Komma hat - auch wenn der Nebensatz vor einem "und" endet. Die Ausnahme war, wenn ein zweites "dass" hinter dem "und" stehen könnte: "Ich hoffe, dass du mir glaubst und (dass) wir nochmal von vorn beginnen können."
Die Frage, die ich mir in den obersten Beispielen stelle, ist: Endet der Nebensatz nach "herstellen kann" oder nicht? Wenn man den Nebensatz jetzt nämlich wegließe, würde der Rest des Satzes irgendwie auch nicht mehr so richtig logisch klingen. Aber irgendwie sagt mir mein Sprachgefühl, dass dort ein Komma hin muss. Ich hoffe, es lässt mich in diesem Fall nicht im Stich :-)

LG

Jojo

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Schließendes" Komma bei Nebesatz mit "dass"
Jojo -- Mo, 3.10.2022, 17:25
Re: "Schließendes" Komma bei Nebesatz mit "dass"
R. Brôchenés -- Mo, 3.10.2022, 18:33
Re: "Schließendes" Komma bei Nebesatz mit "dass"
R. Brôchenés -- Mo, 3.10.2022, 19:53
Re: "Schließendes" Komma bei Nebensatz mit "dass"
Pumene -- Mo, 3.10.2022, 18:45
Re: "Schließendes" Komma bei Nebesatz mit "dass"
Jojo -- Mo, 3.10.2022, 22:56