korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

«KiTa» und DIN 2340

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Fr, 28.10.2022, 22:08
Antwort auf: Re: Kopplung mit "-eigen" (volltoll)

Zur Schreibweise KiTa: Eigentlich ist keine Binnengroßschreibung für Silbenkurzwörter vorgesehen (es heißt Kripo statt KriPo etc.), andererseits gibt es im Recht Abkürzungen wie BAföG, hier könnte KiTa eingereiht werden, dann ist das eben eine Sigle, deren Schreibweise gerne ausgesprochen wird. In der Tat gibt es das KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz (so der Kurztitel).

Ich habe mir für teuer Geld (72 Euro) die 17-seitige Norm DIN 2340:2020 (Kurzformen für Benennungen und Namen) angeschafft, da finden sich KaDeWe (Kaufhaus des Westens) und AbKüFi (Abkürzungsfimmel) als Beispiele für Silbenkurzwörter, wobei KaDeWe aber ein Eigenname ist. Aufgefallen ist mir, dass Kurzformen zwar von kürzeren Alternativschreibweisen abgegrenzt werden (wobei Sinfonie und Symphonie ebenso wie Zepter und Szepter eigentlich unterschiedlich ausgesprochen werden und die Schreibweisen Bureau und Photo sowieso veraltet sind), andererseits jedoch Formen wie 2-Leiter-Schaltung als «Ersatzkürzungen» gehandelt werden und das Einheitenzeichen A (Ampere) als Initialkürzung. Nun leitet sich die Ziffer 2 ja nicht vom Wort zwei ab, ist das also nicht einfach eine kürzere Alternative statt einer Kurzform? (Einheitensymbole sind laut SI-Broschüre keine Abkürzungen, sondern mathematische Entitäten.) Lochverstärker (Lochrandverstärker) soll ein Klammerwort sein – kann man nicht einfach sagen, dass es ein gewöhnliches Determinativkompositum ist, ohne dass Bestimmungs- und Grundwort derart zusammenhängen, dass es auf eine Verstärkung von Löchern hinausläuft? VDI-Richtl. soll eine «Mischkürzung» sein – in Wirklichkeit haben wir es mit zwei Kurzformen zu tun (Buchstabierakronym VDI und Abbrechkürzung Richtl.), die durch die Komposition in einem Wort auftreten (alternativ von VDI-Richtlinie herleitbar), na und? (Für U-Bahn-Ltg. gilt Analoges.) Albrecht Discount sollte durch Albrecht Diskont ersetzt werden und Doktores durch Doctores. „Ms. “ enthält einen überflüssigen Zwischenraum. Als übliche Vorgehensweise für die Bildung des Genitivs von Kopfwörtern wird angegeben, dass die Genitivendung der Langform verwendet wird, zum Beispiel des Akkus (des Akkumulators), wobei des Jusos und der AGBs als Beispiele für Abweichungen angeführt werden. In Wirklichkeit werden die Wörter Akku und Juso mit ihrem Vollvokal am Ende schlicht nach dem üblichen Schema dekliniert (vgl. des Tempos, des Sofas) und AGBs enthält keine Genitiv-, sondern eine Pluralendung; im Plural wird der Genitiv nicht markiert. Sig.Stärke ist ohne Zwischenraum aufgeführt, wobei die orthographisch korrekte Form mit Bindestrich empfohlen wird. Ohne Bindestrich spräche für einen Zwischenraum anstelle der Zusammenschreibung, dass bei K.-o.-Schlag durchgekoppelt wird, obwohl k. o. eigentlich für ein einzelnes Wort (knock-out/knockout) steht; die Abkürzung wird also trotz der Langform wie eine Wortgruppe behandelt, und in der Tat führt Duden k. o. und N. N. (Normalnull) mit Zwischenraum.

Interessant: Neben 2-Ω-Widerstand ist in der DIN-Norm 2Ω-Widerstand aufgeführt, außerdem 5-%-Hürde mit zwei Bindestrichen. Ketzerischer Gedanke: Nach SI-Broschüre steht zwar ein Zwischenraum zwischen Zahl und Prozentzeichen, aber in Anbetracht des Namens Prozent (also pro hundert statt Teile pro hundert) könnte man auf die Idee kommen, das Prozentzeichen statt als Einheitenzeichen als Symbol für eine einstellige Funktion zu behandeln und wie das Fakultätszeichen (oder «/100») ohne Zwischenraum dranzuschreiben: 5% (im Englischen so üblich!), 5%-Hürde.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kopplung mit "-eigen"
Susanne W. -- So, 23.10.2022, 21:57
Re: Kopplung mit "-eigen"
volltoll -- So, 23.10.2022, 22:27
Re: Kopplung mit "-eigen"
Haniball Lektor -- Mo, 24.10.2022, 21:19
«KiTa» und DIN 2340
Ivan Panchenko -- Fr, 28.10.2022, 22:08