korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

das Ihrige / das ihrige

Autor:Psychatrievermesser
Datum: Fr, 04.11.2022, 00:27

Hallo, liebe Experten,

ich habe eine Frage zur Groß- bzw. Kleinschreibung. Ich bin gerade über folgenden Satz gestolpert:

Die kulturelle Entwicklung des Menschen, die Industrialisierung und zuletzt die digitale Revolution tun das Ihrige.

An der kulturellen Entwicklung hätte ich mich jetzt nicht gestört, dass aber die digitale Revolution das meinige tun sollte, halte ich für ein Gerücht. Aber gemeint ist ja sicher, dass sie ihr Übriges tun. Habe ich mich durch die Großschreibung von Ihrige zu Unrecht angesprochen gefühlt? Der Online-Duden schreibt es so, wie ich das sehen würde, alles klein:

der, die, das ihrige; Genitiv: des, der, des ihrigen, Plural: die ihrigen 〈Possessivpronomen; immer mit Artikel〉

Andererseits schreibt der Online-Duden bei meinige auch:

〈substantiviert:〉 ich werde das Meinige/das meinige (mein Teil) dazu beitragen

Allerdings stellt sich hier auch die Frage, ob mit mein Teil irgendetwas wie ihr trägerloses Top gemeint ist. Aber das führt hier vielleicht zu weit. Jedenfalls hätte ich meinen Teil erwartet. Kann mir jemand sagen, ob ich das Ihrige ohne zu stolpern hinnehmen sollte oder ob ich hier Kleinschreibung erwarten darf?

Und muss ich die Infinitivgruppe ohne zu stolpern im vorigen Satz wirklich in Kommas einschließen? Ach, Fragen über Fragen!

Falls ihr ein paar Antworten habt, wäre ich sehr dankbar

PV

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

das Ihrige / das ihrige
Psychatrievermesser -- Fr, 4.11.2022, 00:27
Re: das Ihrige / das ihrige
Pumene -- Fr, 4.11.2022, 00:49
Re: das Ihrige / das ihrige
Psychiatrievermesser -- Fr, 4.11.2022, 11:34
Re: das Ihrige / das ihrige
Pumene -- Fr, 4.11.2022, 13:47
Re: das Ihrige / das ihrige
Psychiatrievermesser -- Fr, 4.11.2022, 13:58
Re: das Ihrige / das ihrige
Gernot Back -- Fr, 4.11.2022, 18:51