korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Linguistisch extrem spannende Fragen!

Autor:Bärbel
Datum: Do, 08.12.2022, 20:49

Gutes Lieblingslektorat,

ich danke zuerst für die Beantwortung meiner letzten Fragen, besonders Pumene, die mir wieder sehr gut weitergeholfen hat.

Nun haben wir neue Fragen, die durchaus interessant sind!

Fangen wir an!

1.
Der Kakadu lief zufrieden über dern Schulhof. Er war satt und sauber und die Sonne schien wunderschön. Was sollte seinem Leben also Gram bereiten? Ja, wahrlich, der Kakadu war wirklich guter Dinge, er summte ein fröhliches Lied – doch dann gewahrte er Aische, das dicke Außenseiterkind. Und sein Summen verstummte wie der glockenhelle Gesang eines spontan erschossenen Sternsingers. Aische, o, sie roch wieder nach frittiertem Knoblauch, denn nichts anderes aß sie. Frittierten Knoblauch und Backofenpommes. Der Kakadu schüttelte weise den Kopf, denn er selbst achtete stets auf eine gute Ernährung. Pommes gab es nur Mittwochs und er wies Gaby an, ihm nur den zuckerreduzierten Ketchup beizureichen. Der Kakadu schwenkte aus und nicht mit Aische zu kollidieren. Sie nahm sehr viel Platz ein, sie verdrängte die Luft dieses schönen Tages wie ein Flugzeugträger Wasser. Heute trug sie einen Wollparka, obwohl es so schön warm und sonnig war. Der Parka war bestickt mit Blumen. Lächerlich sah das aus, er lachte, und Aische lachte auch. Der Kakadu warf ihr einen mitleidigen, zugleich verängstigen Blick zu. Der Kakadu wusste sehr wohl, dass Kinder, die blumenbestickte Parkas tragen, die Schulamokläufer von morgen sind ... das hatte amerikanische Forscher längst bewiesen. Überhaupt: Warf man einen Blick in die Geschichte, ließ sich feststellen, dass nahezu alle Schulamokläufer dick waren.

= muss das Komma?

2.
Der Kakadu verließ das Rathaus in dem er einen interessanten Vortrag angehört hatte. Thema: "Sollte man alle Tiere unter Artenschutz stellen und dafür die Abschußquote von Menschen über 60 um 5 % erhöhen?" Der Kakadu war unschlüssig. 5 % klang doch arg wenig. Doch er war nicht sonderlich politisch interessiert, wenngleich er Geburtenkontrolle für eine wundervolle Möglichkeit hielt, die Umwelt zu schützen. Geburtenkontrolle, davon war er überzeugt, war der einzige Weg zur Rettung des Planeten. "Kein Mensch, kein Müll." So hatte es schon Stalin formuliert. In Gedanken verloren, träumte er vor sich hin, entwarf in Gedanken seine Uniform, die er als Dikator tragen würde. Ja, wie wundervoll es wäre, Diktator zur sein. Erst als die Fahrerin eines sich nähernden Rollstuhls ihn anschrie, schreckte er zurauf. Behinderte mochte er noch nie; er dachte er bei sich: 100 % Abschußsquote! Jawohl! 100 % Sein Gesichte verfinsterte sich, sein Schwanz zuckte sinister.

= nähernden, nähernen ... = ich bin verwirrt!!! Wie schreibt man es? Duden weiß es übrigens auch nicht.

3.
Dackel Brian war zu klug, um nicht wissen, dass die Kinder sich nur wichtig machten.

= Komma, ja, nein, vielleicht?

4.
Da sie nicht schon wieder Möhrchen sprechen wollten, beschlossen sie, über ein Gemüse zu reden, das sie kannten ... und sogleich, und wie schon oft zuvor, sprachen sie über Mais.

= sind die Kommas hier alle korrekt? Insbesonders das rote?

5.
Dackel Brian und der Kakadu waren sehr ausgelassen. Sie spielten ein Spiel, eins von vielen, das/die der Kakadu erfunden hatte. Es hieß Backsch, ein Mischung aus Backgammon und Schach. Das Spiel machte ihnen viel Spaß.

= hier besteht ebenfalls Unschlüssigkeit wegen Singular, Plural, Bezug, ach, so schwer.

6.
Um den Gewinner zu ermitteln, schlug Dackel Brian Gaby vor, herauszufinden, wer den schnelleren Zug gemacht hatte.

= rotes Komma = unsicher!? Muss, kann, darf?

__

So ... das wars auch schon. Ich freue mich wie immer voll Dankbarkeit über Hilfe!
Dieses Lektorat ist wirklich jeden Cent werden!

Liebe Grüße
Eure Bärbel

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Linguistisch extrem spannende Fragen!
Bärbel -- Do, 8.12.2022, 20:49
Re: Linguistisch extrem spannende Fragen!
Pumene -- Fr, 9.12.2022, 12:01
Re: Linguistisch extrem spannende Fragen!
Sara Klosetti -- Fr, 9.12.2022, 16:37
Re: Linguistisch extrem spannende
:-) -- Fr, 9.12.2022, 16:54