korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Ab wie viel Jahren / Ab wie vielen Jahren

Autor:Dieter
Datum: Sa, 11.03.2023, 01:57

Hallo Hans,

das Beispiel, das du genannt hast, belegt wie unsinnig es war, dass man bei der letzten Rechtschreibreform beschlossen hatte, das Pronomen "wieviel" nur noch auseinanderzuschreiben. Denn erst durch die Auseinanderschreibung ist dieses Problem aufgekommen. Würde man es wieder zusammenschreiben, wäre klar, dass es heißen muss "Ab wieviel Jahren ...". Diese Schreibweise bezieht sich auf die Anzahl der Jahre, also einen Zahlenwert, nach dem gefragt wird. Schreibt man "Ab wie vielen Jahren ..." zielt man auf die einzelnen Jahre ab, was aber unsinnig ist, denn man will ja nur eine Zahl wissen. Denn es kommt bei dieser Frage nicht auf die einzelnen Jahre an, sondern auf die Gesamtsumme der Jahre.

Ich weiß natürlich, dass man "wie viel" jetzt nur noch auseinanderschreiben darf. Ich weigere mich aber, diese Fehlentscheidung mitzutragen, weil es nämlich einen Bedeutungsunterschied zwischen "wieviel" und "wie viel" gibt. Dies war den Altvorderen bewusst, deshalb hatten sie "wieviel" zusammengeschrieben, wenn nach einer Zahl gefragt wird. Offenbar hatten die Verantwortlichen für die Rechtschreibreform dies vergessen oder nie gewusst.

Begründung, warum man weiterhin "wieviel" zusammenschreiben sollte:
In dem Satz "Der Dozent erläuterte, wieviel Geld man mit dieser Methode verdienen kann" wird auf eine Geldsumme abgezielt, die man verdienen kann, also z.B. 10.000 €. In dem Satz "Der Dozent erläuterte, wie viel Geld mit dieser Methode verdient werden kann" wird dagegen auf die Vorgehensweise abgezielt, wie man verfahren soll, um viel Geld zu verdienen. Also zwei völlig verschiedene Bedeutungen, je nachdem, ob man "wieviel" zusammen- oder auseinanderschreibt. An diesem Beispiel sieht man deutlich, dass man "wieviel" zusammenschreiben sollte, wenn nach einem Zahlenwert gefragt wird.
Aus diesem Grund werde ich entgegen den aktuellen Rechtschreibregeln weiterhin "wieviel" zusammenschreiben, wenn nach einer Zahl gefragt wird. Die Altvorderen hatten nämlich mit ihrer Zusammenschreibung recht!
Ich bin gespannt, ob meine Argumentation und Begründung jemand widerlegen kann.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ab wie viel Jahren / Ab wie vielen Jahren
Hans -- Mi, 24.3.2021, 18:24
Re: Ab wie viel Jahren / Ab wie vielen Jahren
volltoll -- Mi, 24.3.2021, 18:50
Re: Ab wie viel Jahren / Ab wie vielen Jahren
Dieter -- Sa, 11.3.2023, 01:57