korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Kommas ... - und eine spannende Stilfrage!!!

Autor:Bärbel
Datum: So, 14.05.2023, 09:46

Hallo!

Wieder neue Fragen an mein Lieblingslektorat, welches ich so sehr schätze und welches jeden Cent wert ist!

1.
Das Wetter war schön und die Wolken blau. Der Kakadu freute sich sehr. Doch schon am folgenden Tag, nach der letzte Unterrichtsstunde, sagte Gaby zu ihm: „Es ziehen Wolken auf“.
Und so wie der Himmel sich verfinsterte, verfinsterte sich auch des Kakadus Anlitz. Eine Stunde später fiel Regen.

= Kommas? Ich vermute ja, doch ein Hauch von Ungewissheit schwelt in mir!

2.
Auf dem schönen Bauernhof gibt es Kuh- und Alpakaställe, und die Tiere sind nach Alter unterteilt.

= Auch hier schwelt es.

3.
Der Regen ließ nach, die Sicht klarte auf. Da stand es: Aische, das dicke Außenseiterkind. Sie wollte ihn streicheln. Doch Dackel Brian wich zurück und sein schönes, beiges Fell sträubte sich vor Grauen. Zwischen ihren wulstigen Augenbrauen erkannte er ihre, von der Kälte des Windes, rot gewordene Knollnase. O, wie unwürdig sie seiner doch war. Er trottete weiter zu Ingrid, dem hübschen Kind, und ließ sich von ihr streicheln. Über ihm verharrend, zupfte Ingrid an seinen Ohren, bis seine Ohren trocken und nicht mehr nass waren. Dann kam der Bus.

= Kommas?

4.
Der Kakadu gurrte betrübt und klagte: "Ich mag den Laden nicht. Weils nur eine Sorte Pommes gibt, und nicht die, die in Wellen geschnitten sind."
Dackel Brian nickte verständig. Auch er aß die Wellenschnitt-Pommes am liebsten.

= Komma?

5.
Nun mal was ganz anderes, für dieses Forum. Eine Stil- und Verständnisfrage!!!
Es geht um ein Inquit-Formel", wer nicht weiß was das ist, möge es googeln.
Es geht um "entgegnete". Sollte man, entgegnete nur benutzen, wenn man
eine konträre Erwiderung gibt?

Beispiel:
"Du magst Kinder doch so gern", sagte Gaby.
"Nein, ich verachte Kinder", entgegnete der Kakadu.

Oder lässt "entgegnete" sich auch bei zustimmenden Aussagen verwenden?

Beispiel:
"Wie lecker das Tofu-Schnitzel heute schmeckt", sagte Dackel Brian.
"Ja, es ist wirklich schmackhaft", entgegnete der Kakadu.

Ähnliche Thematik auch bei "antwortete". Sollte man "antwortete" wirklich nur bei vorhergegangenen Fragen verwenden und NICHT wie folgt:

Beispiel:
"Ich finde die Farbe des Puddings komisch", sagte Gaby.
"Ich finde die Farbe schön", antwortete der Kakadu.

oder, hier wird es schon schwieriger:

"Das Rathaus ist im gotischen Stil gebaut", sagte Gaby, doch ihre Stimme klang zweifelnd.
"Nein. Das ist neobarocker Präklassizismus", antwortete der Kakadu.

___

Soweit! Ich freue mich über Antworten, besonders von Pumene.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht
Bärbel

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommas ... - und eine spannende Stilfrage!!!
Bärbel -- So, 14.5.2023, 09:46
so helft ! ! !
Bärbel -- Mo, 15.5.2023, 10:19
Re: Kommas ... - und eine spannende Stilfrage!!!
Pumene -- Mo, 15.5.2023, 11:45
Re: Kommas ... - und eine spannende Stilfrage!!!
Bärbel -- Di, 16.5.2023, 08:25