Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Oder https://www.duden.de/rechtschreibung/dahinterstecken
Du denkst über eine getrennte Schreibung nach, wo sie nicht nötig ist. Es handelt sich ohnehin nur um Umgangssprache, und als solche meint das Wort 'dahinterstecken' sowohl den Zettel, den du irgendwo dahinterstecken kannst, als auch die tiefere, nicht offensichtliche Bedeutung von irgendetwas, das man übrigens bis 1996 auch als "irgend etwas" schrieb, als ob "irgend" ein eigenes Wort und kein bloßer Wortbestandteil sei. Sei Dank schreibt man es mittlerweile auch zusammen.
Dahinter stecken jedoch Überlegungen, die bei genauerer Betrachtung so auch nicht durchzuhalten sind, wie man gerade sieht. Dann schreibt man 'dahinterstecken' plötzlich doch (lieber) wieder getrennt (weiß die Hure Duden nicht), obgleich es doch zusammengeschrieben werden sollte.
Ich bin ganz deiner Meinung. Man darf (oder muss) beides. Es kommt auf den Kontext an. Es kommt ja auch nicht gerade die Rechtschreibpolizei und man wird festgenommen und kommt in Untersuchungshaft oder wird einem Richter vorgeführt, wenn man es schreibt, wie man will.
Das amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung gilt nur für Schulen, öffentliche Verwaltung und Justiz. Nicht für Privatpersonen. Wir lesen an jemandes Rechtschreibung und Sprache/Duktus einfach nur gern seinen Bildungsstand, IQ oder was sonst noch alles ab. Vermutlich ist das das eigentliche Problem.