korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Verb wiederholen?

Autor:Gernot Back
Datum: Mo, 15.07.2024, 10:55
Antwort auf: Re: Verb wiederholen? (Pumene)

> Man sollte es wiederholen, weil es dann wesentlich besser
> klingt.

Der bessere Klang ist mir ein allzu subjektives Kriterium. Ich halte den Satz in der gegebenen Reihenfolge (HS, NS) aufgrund des fehlenden Verbs am Satzende für ungrammatisch.

> Oder den Satz umdrehen:

> Was der Frühling für die Seeregionen, ist der Herbst für die
> Berggebiete.

Die Frage ist, warum der Nebensatz hier trotz fehlenden Verbs am Satzende unproblematischer klingt.

Ich vermute, es handelt sich um eine Art Haplologie, die allerdings üblicherweise auf Lexemebene und nicht auf der Satzebene auftritt.

Normalerweise wird bei einer Haplologie eine von zwei direkt aufeinanderfolgenden Silben getilgt. Es gibt aber durchaus auch Haplologien, bei denen die Silben nicht direkt aufeinanderfolgen.

Vgl.: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/specificity

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Verb wiederholen?
D.B. -- So, 14.7.2024, 11:16
Re: Verb wiederholen?
Lars Springseil -- So, 14.7.2024, 11:40
Re: Verb wiederholen?
Pumene -- So, 14.7.2024, 13:21
Re: Verb wiederholen?
Gernot Back -- Mo, 15.7.2024, 10:55