Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Bei Freitag, der 13. handelt es sich eigentlich um eine Aufzählung, aber dadurch, dass der Name fest geworden ist, wird manchmal zum Beispiel einfach der unbestimmte Artikel davorgesetzt. Grundsätzlich ist ein (gewisser) Freitag, (nämlich) der 13. natürlich möglich, aber darum geht es nicht – manchmal wird offenbar ein insgesamt indefiniter Gebrauch intendiert und auf die Struktur (bestimmter Artikel!) keine Rücksicht genommen, da passt Ereignisse, die auf Freitag, den 13. fielen (abstrakt) oder … auf einen Freitag am 13. (eines Monats) fielen (indefinit) besser als … auf einen Freitag, den 13. fielen.
Mehr noch: Das englische Friday the 13th wird ohne Komma geschrieben. In Alexander der Große liegt eigentlich ein nachgestelltes Attribut vor (der Große Alexander, das Adjektiv ist von der Eigennamen-Großschreibung betroffen), hingegen ist der Dreizehnte Freitag keine naheliegende Formulierung, bemerkenswerterweise kommt aber an Freitag(,) dem 13. mit an statt am vor. Paradox mit der Kombination aus unbestimmtem und bestimmtem Artikel ist «[e]in Alexander der Große im Taschenformat». Hier ist Alexander der Große als Name quasi erstarrt.