Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Das Registriert-Zeichen (®) wird in manchen Schriften bereits hochgestellt angezeigt und in manchen nicht, was ärgerlich ist, da ein Schriftartwechsel dazu führen kann, dass es zu klein oder zu groß (je nachdem) erscheint. (Segoe UI scheint hier übrigens einen Mittelweg zu gehen!) Wie ist es denn besser? In ISO/IEC 8859-1:1998 wird es auf der Grundlinie gezeigt und das würde ich übernehmen, denn im Fließtext wird das Zeichen zwar oft hochgestellt gebraucht (in Logos auch tiefgestellt), aber im U.S. Code, wo es ohne Hochstellung gezeigt wird, heißt es:
Notwithstanding the provisions of section 1072 of this title, a registrant of a mark registered in the Patent and Trademark Office, may give notice that his mark is registered by displaying with the mark the words “Registered in U.S. Patent and Trademark Office” or “Reg. U.S. Pat. & Tm. Off.” or the letter R enclosed within a circle, thus ®; and in any suit for infringement under this chapter by such a registrant failing to give such notice of registration, no profits and no damages shall be recovered under the provisions of this chapter unless the defendant had actual notice of the registration.
Das eingekreiste R ist also an sich (und nicht erst mit der Hochstellung) eine Alternative zu Registered in U.S. Patent and Trademark Office, theoretisch kann ich mir das auch auf der Grundlinie in Klammern (etwa mit zusätzlichen Informationen, für die sich eine Hochstellung nicht so gut eignet) oder in einer Überschrift auf einer neuen Zeile vorstellen. Eine Ausweichmöglichkeit ist der Gebrauch des Zeichens Ⓡ (eingekreister lateinischer Großbuchstabe R; ohne nähere Bedeutung versehen) in hochgestellter (und zusätzlich verkleinerter) Form, welches aber von vielen Schriften nicht unterstützt wird. Dass das Zeichen ™ hochgestellt angezeigt wird, mag inkonsequent erscheinen, aber für «TM» auf der Grundlinie reicht das Eintippen der einzelnen Buchstaben, es hat also nicht viel Sinn, das als einzelnes Zeichen zu kodieren.
Witzigerweise gibt es das eingekreiste Wz (🄮) als Unicode-Zeichen, obwohl es sich womöglich um eine (frühere) Duden-Eigenheit handelt (das Zeichen wurde mit Zwischenraum nach einem Wort gesetzt, ohne Hochstellung). Ich gehe davon aus, dass es gerade deswegen in Verdana Ref erschien, und glaube nicht, dass «to indicate a trademarked term without making a legal claim of trademark status» der Sinn war. Das Zeichen wurde mit «macht als Warenzeichen geschützte Wörter […] kenntlich» erklärt, also wird damit ein Schutz behauptet und so etwas kann theoretisch eine Irreführung darstellen. Hintergrund der Meidung des Zeichens ® scheint eher zu sein, dass es nicht um eine Eintragung bei dem USPTO geht, wobei ich das ® in Deutschland freilich auch nicht so verstehen würde. Es wird im Markengesetz nicht erwähnt (glaube ich), hat aber eine allgemein bekannte Bedeutung und kann damit als Hinweis für Dritte dienen.