Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Inzwischen habe ich mehrere Belegstellen für Wörter wie «k-t-größte» (nicht unbedingt in dieser Schreibweise) gefunden und gehe nicht mehr davon aus, dass es einen großartigen Unterschied ausmacht, ob geschrieben oder gesprochen. Gegenüber «n-te Wurzel» ist es hier eben leicht, die Bildung eines Ordnungszahlwortes zu vernachlässigen, da sowieso ein Adjektiv zusammengesetzt wird.
Bildungen wie (mittel)lat. quintuplex aus dem Stamm eines Ordnungszahlwortes (statt quinquiplex oder quincuplex) sind ja auch bereits eine Abweichung, obendrein hat sich Tupel als Wort verselbständigt, vgl. 8-Tupel (gesprochen: Achttupel) gegenüber Oktupel. Auf Basis des lateinischen Ordnungszahlwortes «n-tus» ‘n-ter’ würde sich theoretisch «n-tupel» mit Betonung auf der vorletzten Silbe und t in Kleinschreibung ergeben (außerdem würde «q-är-Code» auf Basis einer lateinischen Bildung «q-arius» ähnlich ausgesprochen wie QR-Code, haha!), auf Basis des Wortes Tupel wird hingegen «n-Tupel» mit Betonung auf der ersten Silbe gebraucht. Bei «p-adisch» ist ein griechischer Zahlstamm sogar nicht gebräuchlich, es heißt zum Beispiel 2-adische Zahlen (gesprochen: zweiadische Zahlen); ein anderes Thema ist die Binär- oder dyadische Darstellung der gewohnten reellen Zahlen.