Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> 1. Martin hat sich seine beruflichen Ziele sehr hochgesteckt,
> und um sie zu erreichen, muss er …
> 2. Martin hat sich seine beruflichen Ziele sehr hoch gesteckt,
> und um sie zu erreichen, muss er …
> 3. Martina hat sich ihre Haare sehr hochgesteckt, und …
> 4. Martina hat sich ihre Haare sehr hoch gesteckt, und …
> 5. die zu hochgesteckten Ziele
> 6. die zu hoch gesteckten Ziele
> 7. die zu hochgesteckten Haare
> 8. die zu hoch gesteckten Haare
Ich würde die Schreibweisen Nr. 2, 4, 5 und 8 wählen.
> Kriterien für die Auseinander- oder Zusammenschreibung?
> Betonung? Wörtliche oder übertragene Bedeutung?
> Adjektivisches oder verbales Partizip II?
In den ersten vier Beispielen, die das Partizip allesamt verbal verwenden, wäre die Erweiterung durch das Gradadverb »sehr« das Kriterium, weshalb ich die Getrenntschreibung der Beispiele 2 und 4 bevorzugen würde.
Meine unterschiedliche Schreibweise (zu hochgesteckte Ziele gegenüber zu hoch gesteckte Haare) würde ich mit der bei Nr. 5 übertragenen, bei Nr. 8 aber wörtlichen Bedeutung begründen.
Die attributive Verwendung der Partizipien bei den letzten vier Beispielen Nr. 5 – 8 ist für mich in jedem Fall gleichbedeutend mit einer adjektivischen und scheidet deshalb auch hier als Entscheidungskriterium für die Auseinander- oder Zusammenschreibung aus.
Betonen würde ich in allen Fällen auf »hoch«, bei Nr. 8 evtl. auch auf »gesteckten«, was ich mir bei Nr. 6 jedoch nicht vorstellen kann.