Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Ich finde die 3. Person Plural besser, (ihr) habt ist schließlich eine pluralische Entsprechung von (du) hast, hingegen steht Günther nicht in der zweiten Person, also greift für mich per Default die dritte Person. Zwar wird ihr auch gebraucht, wenn nur mit einer Person aus der Gruppe gesprochen wird, doch das ist letztlich der Einteilung geschuldet (drei Personen, zwei Numeri – Punkt!), es gibt eben keine Form speziell für du und die anderen Personen, auf die zweite Person wollen wir aber nicht verzichten, nur weil Dritte dabei sind, also wird ihr habt statt sie haben gewählt. Wenn die Leute dagegen einzeln aufgelistet werden, gibt es keinen Grund, sich beim Verb ausgerechnet nach der Person, mit der gesprochen wird, zu richten – die Anforderung der direkten Ansprache ist bereits mit der Nennung du erfüllt: «Haben du und Günther Zeit?» (Analog zu: «Haben Anton und Günther Zeit?»)
Eric Fuß: «Eine korpuslinguistische Untersuchung zeigt, dass das tatsächliche Sprachverhalten deutlich von den Beschreibungen in einschlägigen Grammatiken des Deutschen abweicht (die in der Regel 2pl verlangen): 3pl als häufigste Variante, gefolgt von 2pl und 2sg (FCA).»