korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: eines so grossen Gebäudes wie ein(es) Hochhaus(es)

Autor:CvB
Datum: Mi, 21.05.2025, 11:19

Genitiv, allerdings fehlt da noch ein Definit- oder Demonstrativpronomen, auf das sich das appositionelle Genitivattribut bezieht:

Ein Pronomen ist hier nicht zwingend; es spricht nichts dagegen, eine Ellipse zu belassen, da der syntaktische Bezug eindeutig ist:

Die Errichtung eines so großen Gebäudes wie eines Hochhauses.

= Die Errichtung eines so großen Gebäudes wie [die Errichtung] eines Hochhauses.

Soll „Hochhaus“ lediglich als beispielhafte Nennung eines großen Gebäudes dienen (ohne Bezug auf die Errichtung), wäre grundsätzlich auch eine Apposition denkbar:

Die Errichtung eines so großen Gebäudes wie [etwa] ein Hochhaus.

Hier ist dann allerdings Kasuskongruenz erforderlich, weshalb nur

„… wie [etwa] eines Hochhauses“

als standardsprachlich korrekt gilt.

Umgangssprachlich ist eine vom Kasus des Bezugsbegriffs gelöste Apposition aber denkbar.

Wenn das „so“ eigentlich einen Vergleich einleiten soll (was ohne Kontext nicht ersichtlich ist), ist eine andere Syntax erforderlich, etwa:

Die Errichtung eines Gebäudes, das so groß ist wie ein Hochhaus.

Dabei ließe sich überlegen, ob im ursprünglichen Satz nicht doch eine Vergleichskonstruktion („so groß wie“) enthalten sein könnte, deren unabhängige Struktur es möglich, den Zusatz „wie ein Hochhaus“ im Nominativ zu setzen. Das ist jedoch nicht herleitbar, da das „so“ im Ausgangssatz syntaktisch intensivierend („sehr“) und nicht komparativ eingegliedert wird. Die Komponenten sind nicht vergleichend verbunden; eine syntaktisch erkennbare Einheit von „so … wie“ wäre jedoch notwendig, z. B.:

Die Errichtung eines Gebäudes so groß wie ein Hochhaus.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

eines so grossen Gebäudes wie ein(es) Hochhaus(es)
Jan Kummer -- Fr, 16.5.2025, 09:42
Re: eines so grossen Gebäudes wie ein(es) Hochhaus(es)
Jan Kummer -- Fr, 16.5.2025, 11:20
Re: eines so grossen Gebäudes wie ein(es) Hochhaus(es)
Gernot Back -- Fr, 16.5.2025, 15:34
Re: eines so grossen Gebäudes wie ein(es) Hochhaus(es)
CvB -- Mi, 21.5.2025, 11:19
Re: eines so grossen Gebäudes wie ein(es) Hochhaus(es)
volltoll -- Sa, 24.5.2025, 02:21
Re: eines so grossen Gebäudes wie ein(es) Hochhaus(es)
CvB -- So, 25.5.2025, 00:22
Re: eines so grossen Gebäudes wie ein(es) Hochhaus(es)
volltoll -- Sa, 31.5.2025, 18:17