Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Da viele Anglizismen Amerikanismen sind, empfiehlt sich die Schreibweise «Remodeling» statt «Remodelling», wir schreiben ja auch nicht «ich cancelle» statt «ich cancele». Dass auch die Schreibweise «Remodelling» vorkommt, mag mit der Ähnlichkeit zu «Modellierung» zusammenhängen, geht es dagegen um Models, dürfte die Schreibweise «Modelling» weniger häufig vorkommen, ohnehin heißt es üblicherweise «Modeln».
Wie kann der Wechsel von «-le» zu «-el» in Verben wie «puzzeln» erklärt werden? Ein Ansatz wäre der, dass Formen auf «-ele» mit der «-le»-Schreibweise seltsam aussehen würden, denn mit «e»-Tilgung würde sich «puzzle» (statt «puzzlee»; zum Vergleich: «cremig» statt «cremeig») ergeben, was nicht mehr nach einer dreisilbigen Form aussieht. Aber das ist wohl zu weit gedacht, es geht wohl eher darum, dass sich der «e»-Ausfall («-n» statt «-en» in der Grundform) nach dem deutschen Beugungsmuster verhält, während sich die Schreibweise «Beaglen» (Dativ Plural von «Beagle») nach der Grundform «Beagle» richtet, wo ein deutsches Beugungsmuster noch nicht zu sehen ist. Das lateinischstämmige «-or» wie in «refactorn» wird jedoch beibehalten und aufgrund der Herkunft von einem betonten «e» (italienisch «modello», altfranzösisch «label», lateinisch «cancellare») würde ich auch das erste «e» in «ich modele» (wenn es um Models geht), «ich cancele» und «ich labele» nicht ausfallen lassen, selbst wenn es beim Sprechen verschluckt wird. Anders sieht es mit «der Model» beim Formen aus, weil das «-ul» in (lateinisch) «modulus» zu deutschem «-el» integriert wurde, da ist «ich modle» akzeptabel.