korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

«ein oder mehrmals» und «über 40-jährig»

Autor:Ivan Panchenko –
Datum: Di, 25.11.2025, 20:46

Da es nicht «einmals» heißt, wird «ein oder mehrmals» ohne Ergänzungsbindestrich geschrieben. Aber müsste es nicht eigentlich «ein-oder-mehr-mals» heißen? Na ja, so schlimm finde ich «ein oder mehrmals» nicht, dann wird «mehrmals» eben so behandelt wie «mehrere(r) Male», dieses «-mals» ist ja kein stinknormales Suffix, sondern rührt eigentlich von einer Genitiv-Singular-Form (mittelhochdeutsch «ē māles» ‘ehemals’).

Wie sieht es mit «über 40-jährig» (statt «über-40-jährig») aus, kann sich «über» wirklich auf das gesamte Adjektiv «40-jährig» beziehen? Zwar kommt «hat sich mehr als verdoppelt» vor, wir sagen aber nicht «hat sich über verdoppelt». Außerdem ist «Er ist 40-jährig, sie ist es fast» möglich, es heißt aber nicht «Er ist 40-jährig, sie ist es über». Zum Vergleich betrachten wir «mannshoch»: Ist «über mannshoch» (mit Hauptbetonung auf der dritten Silbe bei neutraler Aussprache) möglich? Für die Schreibweise lassen sich immerhin Belege finden, zum Beispiel (dpa/tmn): «Immer am 21. Februar, dem Tag vor dem Petritag, zeigen die Friesen ihre Tradition mit den weit über mannshohen Feuern.» Es stellt sich aber die Frage, ob hier in Wirklichkeit «übermannshoch» mit Hauptbetonung auf der ersten Silbe vorliegt und einfach falsch geschrieben wurde. NB: Die Schreibweise «über-40-jährig» würde an der Hauptbetonung an der dritten Silbe nichts ändern, da diese auch für «über 40» gilt.

 

antworten