korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Großschreibung bei Infinitiv nach Doppelpunkt

Autor:Gernot Back
Datum: Do, 16.04.2026, 09:28

> ich weiß, dass man nach einem Doppelpunkt groß schreibt, wenn
> ein vollständiger Satz folgt (S-P-O). Wie verhält es sich denn
> bei Imperativ?

> Zum Beispiel:

> Unser Hotel in Rom: Jetzt buchen.

> Muss das "jetzt" nun groß oder klein geschrieben
> werden?

Da das, was vor dem Doppelpunkt steht, offensichtlich die Akkusativergänzung dessen ist, was danach steht, ergibt der Doppelpunkt kaum einen Sinn. Lass ihn einfach weg, schreibe »jetzt« klein und ggf. fett und setze am Ende ein Ausrufezeichen zur Verdeutlichung, dass der Infinitiv als Imperativ gemeint ist!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Großschreibung bei Imperativ nach Doppelpunkt
LauraScha -- Mo, 13.4.2026, 16:33
Re: Großschreibung bei Infinitiv nach Doppelpunkt
Gernot Back -- Do, 16.4.2026, 09:28
Re: Großschreibung bei Imperativ nach Doppelpunkt
Exexperte -- Do, 16.4.2026, 01:14
Re: Großschreibung bei Imperativ nach Doppelpunkt
volltoll -- Do, 16.4.2026, 11:45