korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: frei Hand/freihand

Autor:Ivan Panchenko –
Datum: So, 19.04.2026, 12:46
Antwort auf: Re: frei Hand/freihand (Harry Stabno)

Es gibt «Freihand-» als Kompositionsglied, manchmal kommt aber entkoppeltes «freihand» (Hauptbetonung ebenfalls auf der ersten Silbe) vor, vielleicht ist das vom englischen «freehand» beeinflusst, zum Vergleich: «auf halbmast». Unter der Bedingung, dass das verschriftlicht werden soll, wäre Kleinschreibung korrekt, aber ich würde ohnehin «freihändig» vorziehen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

frei Hand/freihand
Veronika -- Mo, 19.8.2013, 20:59
Re: frei Hand/freihand
Julian von Heyl -- Mo, 19.8.2013, 23:08
Re: frei Hand/freihand
Harry Stabno -- Mo, 13.1.2014, 00:10
Re: frei Hand/freihand
Grammatikus -- Mo, 13.1.2014, 09:29
Re: frei Hand/freihand
Ivan Panchenko – -- So, 19.4.2026, 12:46