korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Vorher-Nachher-Vergleich oder Vorher-nachher-Vergl

Autor:Carl Polonyi
Datum: Mi, 29.04.2026, 09:45

Vorher-nachher-Vergleich, weil es sich um Adjektive handelt. „Vorher“ wird großgeschrieben, weil es ein Substantiv ist und an dessen Anfang steht. Vgl.: Mitte-links-Regierung (Richtiges und gutes Deutsch, Duden Bd. 9, 6. Aufl., S. 171).

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Vorher-Nachher-Vergleich oder Vorher-nachher-Vergl
Volker -- Sa, 14.11.2009, 15:11
Re: Vorher-Nachher-Vergleich oder Vorher-nachher-Vergl
Adele -- Sa, 14.11.2009, 16:00
Re: Vorher-Nachher-Vergleich oder Vorher-nachher-Vergl
Bettina -- Di, 3.7.2012, 16:42
Re: Vorher-Nachher-Vergleich oder Vorher-nachher-Vergl
Julian von Heyl -- Di, 3.7.2012, 17:01
justin smith jersey
Jimmyly4en -- Mi, 24.10.2012, 18:45
Re: Vorher-Nachher-Vergleich oder Vorher-nachher-Vergl
x -- Mo, 15.1.2024, 09:40
Re: Vorher-Nachher-Vergleich oder Vorher-nachher-Vergl
Carl Polonyi -- Mi, 29.4.2026, 09:45
Re: Vorher-Nachher-Vergleich oder Vorher-nachher-Vergl
Exexperte -- Mi, 29.4.2026, 16:55