korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Zeugma

Autor:Pumene
Datum: So, 10.05.2026, 20:41
Antwort auf: Re: Zeugma (Gernot Back)

> Da man sich bei dieser Formulierung noch nicht einmal sicher
> sein kann, ob sie unfreiwillig oder bemüht komisch ist, würde
> ich eindeutig von schlechtem Stil sprechen.

> Um ein Zeugma handelt es sich in jedem Fall, da »nehmen« einmal
> im übertragenen Sinn (mit der abstrakten Akkusativergänzung
> »Mut«) und das andere Mal im wörtlichen Sinn (mit der konkreten
> Akkusativergänzung »Lederlappen«)gebraucht wird.

> Hier sehe ich weder Zeugma/Syllepse noch schlechten Stil, da das
> elliptische »ließ« in beiden Fällen im Sinne von » veranlassen «
> mit einem AcI-Komplement gebraucht wird, das jeweils ein
> Konkretum enthält.

> Das Einzige, woran man sich hier möglicherweise »stoßen« könnte,
> wäre das unterschiedliche Vorzeichen des Sems [+/- menschlich]
> der beiden Konkreta »Mann« und »Haustür«.

Da man die beiden Verben stehenlassen und fallenlassen auch zusammenschreiben könnte, hatte ich diesen Nachtrag noch angefügt.

Weitere Stelle aus einem Buch der Krimireihe:

Bäumler schaute rasch auf den Leichnam und sich dann im Raum um.

Gut oder Zeugma?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zeugma
Pumene -- Do, 7.5.2026, 20:19
Re: Zeugma
Exexperte -- Do, 7.5.2026, 23:35
Re: Zeugma
Gernot Back -- So, 10.5.2026, 11:52
Re: Zeugma
Pumene -- So, 10.5.2026, 20:41
Re: Zeugma
Gernot Back -- Mi, 13.5.2026, 15:03
Re: Zeugma
Exexperte -- So, 10.5.2026, 18:02