Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Zusammenschreibung ist für 1 und 2, Getrenntschreibung für 3 bis 6 korrekt.
Zusammenschreibung gilt für «hochsteigen» mit dem Verbzusatz «hoch» als Richtungsangabe (nach oben), da gibt es aber nichts zu steigern; mit der adjektivischen Bedeutung wie in «Das ist aber hoch!» gilt Getrenntschreibung, so auch für den Komparativ: «hoch (weit nach oben) steigen», «höher (weiter nach oben) steigen».
Zu Punkt 5: Da geht es wohl um ein ständiges Wechseln (mal zu dem Elternteil, mal zu dem), also getrennt.
Zu Punkt 6: Mit «bis» ergibt nur Getrenntschreibung Sinn.