korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Getrennt oder zusammen?

Autor:Ivan Panchenko –
Datum: Sa, 23.05.2026, 20:09
Antwort auf: Getrennt oder zusammen? (Christof)

Zusammenschreibung ist für 1 und 2, Getrenntschreibung für 3 bis 6 korrekt.

Zusammenschreibung gilt für «hochsteigen» mit dem Verbzusatz «hoch» als Richtungsangabe (nach oben), da gibt es aber nichts zu steigern; mit der adjektivischen Bedeutung wie in «Das ist aber hoch!» gilt Getrenntschreibung, so auch für den Komparativ: «hoch (weit nach oben) steigen», «höher (weiter nach oben) steigen».

Zu Punkt 5: Da geht es wohl um ein ständiges Wechseln (mal zu dem Elternteil, mal zu dem), also getrennt.

Zu Punkt 6: Mit «bis» ergibt nur Getrenntschreibung Sinn.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Getrennt oder zusammen?
Christof -- Mi, 20.5.2026, 21:05
Re: Getrennt oder zusammen?
Pumene -- Do, 21.5.2026, 10:35
Re: Getrennt oder zusammen?
Ivan Panchenko – -- Sa, 23.5.2026, 20:09
Re: Getrennt oder zusammen?
Pumene -- Sa, 23.5.2026, 21:56
Re: Getrennt oder zusammen?
Ivan Panchenko – -- Sa, 23.5.2026, 22:53
Re: Getrennt oder zusammen?
volltoll -- So, 24.5.2026, 17:01