korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Nominativobjekt?

Autor:Klaus
Datum: Sa, 12.07.2008, 22:40

Mir fiel gerade eine Frage ein, die vor Jahren mal in meinem Deutschunterricht auftauchte. Wir behandelten die Objekte, davon gebe es drei Arten, wurde uns beigebracht, Genitiv-, Dativ- und Akkusativobjekt. Dann fiel uns ein Satz auf wie "Er ist ein Löwe." Hier ist "Er" das Subjekt, "ist" das Prädikat und "ein Löwe" ein Objekt, ganz eindeutig, nur welches? Das Substantiv steht hier im Nominativ, ein Nominativobjekt aber gebe es nicht, versicherte uns unsere Deutschlehrerin, und versprach, mal bei ganz ausgefuchsten Germanisten nachzufragen; deren Antwort überbrachte sie uns dann am nächsten Tag, sie lautete Akkusativobjekt! Das erschien mir und erscheint mir noch immer großer Unsinn, schließlich sagt man nicht "Er ist einen Löwen." (Dieser Satz wäre nur korrekt mit einem doppelten S, also "isst".) Oder müsste man eigentlich doch so sagen, tut es nur nicht? Welchen Fall verlangt das Verb "sein"? Gibt es doch Nominativobjekte?
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, es ist zwar kein weltbewegendes Problem, sondern ein rein nominelles, eine Beantwortung wird mein Sprachverhalten nicht verändern können, aber ich will es doch wissen.
Vielen Dank im Voraus
Und die schönsten Grüße von
Klaus

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Nominativobjekt?
Klaus -- Sa, 12.7.2008, 22:40
Re: Nominativobjekt?
Inscius -- So, 13.7.2008, 08:37
Re: Nominativobjekt?
Ruben -- Mi, 16.7.2008, 13:00
Re: Nominativobjekt?
Alfred -- Mi, 13.8.2008, 09:49
Re: Nominativobjekt?
Jason -- Do, 23.11.2017, 18:21
Re: Nominativobjekt?
Kai -- Do, 23.11.2017, 22:04
Re: Nominativobjekt?
Pascal -- Mo, 24.1.2022, 19:21
Re: Nominativobjekt?
Pumene -- Mo, 24.1.2022, 20:52
Re: Nominativobjekt?
Gernot Back -- Di, 25.1.2022, 09:48
Re: Nominativobjekt?
Gernot Back -- Mo, 24.1.2022, 20:56
Re: Nominativobjekt?
Pumene -- Di, 25.1.2022, 10:43
Re: Nominativobjekt?
Gernot Back -- Di, 25.1.2022, 11:05
Re: Nominativobjekt?
volltoll -- Di, 25.1.2022, 23:43