korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Rege

Autor:jack London
Datum: Di, 18.11.2008, 18:38

Lieber Leon - Diese Redensart besagt eigentlich nur, dass es im Leben immer wieder Fälle gibt, bei denen unsere gewohnten Erklärungen nicht so ganz passen. Unsere Erfahrungen geben uns einen gewissen Bezugsrahmen, mit dem wir unseren Alltag meistern.
Dann aber gibt es immer wieder mal ein Ereignis, ein Erlebnis, das sich eben nicht so nahtlos in unser Erklärungsmuster einfügt, das sich im Großen und Ganzen ja durchaus bewährt hat und das in sich ja auch stimmig ist. Und so erklären wir dann oft ein solches ungewohntes Erlebnis, eine solche ungewohnte Erfahrung zur "Ausnahme, die die Regel bestätigt".

Also: Unser Bezugsrahmen - oder mit anderen Worten - unser Erfahrungs-hintergrund ist nicht falsch, weist aber hier und da Lücken auf. Und so könnte man auch anders formulieren:
Statt: "Dies ist eine Ausnahme, die ..." ließe sich auch sagen: " Dieses Ereignis zeigt, dass mein Erklärungsmuster durchaus weiter greifen muss, dass es noch zu eng gedacht wird." Mit anderen Worten: Meine "Regel" ist nicht falsch, aber ungenau formuliert und erfasst nicht alle Möglichkeiten.
An einem Beispiel kann man das aufzeigen:
Jemand verfolgt auf einer einsamen Insel mit Hilfe eines in den Boden gesteckten Stabes im Laufe eines Jahres die Sonnenauf- und untergänge. Und er kommt durch seine Beobachtungen zu der durchaus richtigen Schlussfolgerung: Die Sonne geht unterschiedlich auf und unter und Tag und Nacht sind immer ungleich lang - mit zwei Ausnahmen: 21. März und 21. September - da sind Tag und Nacht gleich lang. Das sind ihm eben jene "Ausnahmen, die die an sonsten ja richtige Regel bestätigen."
Nun wissen wir ja, dass diese unterschiedlichen Tages- und Nachtlängen in einen rhythmischen Zusammenhang eingebunden sind, bei dem diese "Ausnahmen" durchaus ihren Stimmigkeit haben als Durchgang von dem einen Extremwert (längster Tag und kürzeste Nacht) zum anderen Extremwert(kürzester Tag und längste Nacht).

Und so sehen wir, dass die Regel ja nicht falsch, aber eben nicht umfassend genug formuliert ist, um auch jene Ereignisse zu erfassen, die uns dann als "Ausnahmen" erscheinen.

Unser Inselbewohner müsste also genauer beobachten und die unterschiedlichen Längen von Tag bzw Nacht exakt messen und aufzeichnen. Dann könnte er seine Ergebnisse miteinander vergleichen und käme zu einer umfassenderen Regel, die die beiden "Ausnahmen" eben durchaus als Bestandteil der Regel erfassen würde.
Aber wie gesagt: Seine Regel ist nicht falsch, nur ungenau!
Und so zeigen Ausnahmen, die die Regel zu bestätigen scheinen, nur an, dass die Regel noch genauer erfasst und präziser formuliert werden müsste.

Herzliche Grüße und herzlichen Dank für diese Anregung, denn so konnte ich meine eigenen Überlegungen selber genauer fassen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Leon -- Sa, 18.3.2006, 12:34
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Julian von Heyl -- Sa, 18.3.2006, 14:27
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätig
usw -- Mo, 3.4.2006, 18:41
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Torsten -- Mi, 21.6.2006, 13:44
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Muhthrael -- Mo, 13.11.2006, 14:29
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Regel"?
Julian von Heyl -- Mo, 13.11.2006, 22:58
Nachtrag
Julian von Heyl -- Mo, 13.11.2006, 23:04
Re: Nachtrag
Ben -- Fr, 2.2.2007, 12:00
ein schönes beispiel
Becksen -- Do, 4.10.2007, 01:16
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Jeenyus -- Do, 4.3.2010, 17:36
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Rege
Bernd Kersten -- Di, 14.7.2009, 20:55
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
alibaba -- So, 18.9.2011, 20:04
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Capablanca -- So, 18.9.2011, 21:04
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Julian von Heyl -- So, 18.9.2011, 21:29
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Capablanca -- Mo, 19.9.2011, 05:42
Re: Was bedeutet eigentlich "Die A
Alois -- Mi, 10.3.2021, 06:45
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Ivan Panchenko -- Fr, 20.11.2020, 19:26
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Julian von Heyl -- Fr, 20.11.2020, 22:19
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt di
Fredsen -- So, 21.8.2022, 08:39
Re: Was bedeutet eigentlich "Die A
vikko -- Mo, 23.1.2023, 21:10
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Rege
jack London -- Di, 18.11.2008, 18:38
Re: Was bedeutet eigentlich ...
Julian von Heyl -- Di, 18.11.2008, 19:12
Re: Was bedeutet eigentlich "Die Ausnahme bestätigt die Rege
hanns -- Di, 14.7.2009, 21:20
Re: "Die Ausnahme bestätigt die Regel"
Einstein -- Fr, 30.10.2009, 18:04
Re: "Die Ausnahme bestätigt die Regel"
Kai -- Fr, 30.10.2009, 19:25
Re: "Die Ausnahme bestätigt die Regel"
Letzes Wort -- Mi, 25.9.2019, 03:54
Re: "Die Ausnahme bestätigt die Regel"
Pumene -- Mi, 25.9.2019, 21:24