korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?

Autor:Charlotte
Datum: Fr, 11.02.2005, 22:09

> Es wird nach wie vor groß geschrieben.
> Aber nicht, weil es ein feststehender
> Begriff ist, sondern weil es ein Titel
> bzw. ein Name ist.

OK, – die Begründung feststehender Begriff für Großschreibung reicht vielleicht nicht allein als Begründung aus, insofern wird’s mit der Begründung Name/Titel deutlicher. „Deutscher Meister“ ist jedoch auch ein feststehender Begriff und feststehende Begriffe werden von der Tendenz her oft groß geschrieben (vgl. Theodor Ickler,“Duden – das unmögliche Wörterbuch“), abrufbar unter http://www.sprachforschung.org/index.php?show=aufsaetze&id=15

> Das stimmt natürlich. Aber es gibt
> viele Gegenbeispiele: "bunter Hund",
> "schmutzige Wäsche", ... Du
> schreibst doch nicht etwa alle solchen
> feststehenden Begriffe grundsätzlich
> groß? ;-)

Klar ;-). Das wirft aber die Frage auf, ob denn der „bunte Hund“ oder die „ schmutzige Wäsche“ überhaupt sogenannte „feststehende Begriffe“ sind? Ich würde diese Begriffe eher als Metaphern in Sprichworten ansehen, sie werden ja auch immer im Zusammenhang benutzt (Er ist bekannt wie ein bunter Hund. Es wird schmutzige Wäsche gewaschen.). Schmutzig und bunt sind ja einfach simple, reale Beschreibungen des Substantivs, die dann im übertragenen Sinne zu verstehen sind - wohingegen z.B. beim Schwarzen/schwarzen Brett, dem Gelben/gelben Trikot,der gelben/Gelben Karte, der ersten/Ersten Hilfe ganz unterschiedliche Bedeutungen vorhanden sind und diese Begriffe sagen eben mehr aus, als daß die Karte gelb und das Brett schwarz ist und die erste Hilfe muß auch nicht mit der Ersten Hilfe identisch sein. Man könnte auch sagen, es handelt sich um spezielle Begriffe / Fachsprache.

> Duden sagt dazu:
> " Es gibt Wortverbindungen,
> die keine Namen sind, obwohl sie häufig
> als Namen angesehen werden. Hier werden
> die Adjektive kleingeschrieben § 63.
>
> [...]
> schwarzer Tee, der blaue Brief,
> das olympische Feuer, neues Jahr"
>
Finde ich ziemlich schwammig. Den Duden würde ich mittlerweile wirklich als Allerletztes zu Rate ziehen, es sei denn, er stammt von vor 1996. Disqualifiziert der sich nicht allein schon durch die Zusammenschreibung von „kleingeschrieben“ (vorausgesetzt, es ist ein Originalzitat). Auch in der amtlichen Überarbeitung von 2004 kommt dieser Fehler ständig vor. Ziemlich merkwürdig, wo doch jetzt so viele Worte auseinandergeschrieben werden sollen...

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Michael Müller -- Do, 10.2.2005, 19:47
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Charlotte -- Fr, 11.2.2005, 15:32
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Rolf Keller -- Fr, 11.2.2005, 16:27
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Charlotte -- Fr, 11.2.2005, 22:09
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Rolf Keller -- Sa, 12.2.2005, 13:16
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Charlotte -- So, 13.2.2005, 13:30
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Pauli -- Mo, 14.2.2005, 12:52
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
fragerich -- So, 5.4.2015, 13:38
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
fragerich -- Mo, 6.4.2015, 19:37
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Bedenkentraeger -- Mo, 6.4.2015, 20:16
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Kai -- Mo, 6.4.2015, 19:55
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
fragerich -- Mo, 6.4.2015, 20:30