korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?

Autor:Rolf Keller
Datum: Sa, 12.02.2005, 13:16

> ist jedoch auch ein feststehender Begriff

Definiere doch mal, was ein feststehender Begriff ist. Ohne Beispiele wird dir das schwer fallen, und mit Beispielen gerät man schnell in einen Circulus vitiosus.

> (vgl. Theodor Ickler

Nichts gegen Herrn Ickler. Aber er ist bekanntlich nicht der größte Freund des Duden. Abweichende Meinungen von Experten zu finden, ist nie ein großes Problem, ganz gleich, was das Thema ist.

> Schmutzig und bunt sind ja einfach simple,
> reale Beschreibungen des Substantivs,
> die dann im übertragenen Sinne zu verstehen
> sind - wohingegen z.B. beim Schwarzen/schwarzen
> Brett, dem Gelben/gelben Trikot,der
> gelben/Gelben Karte, der ersten/Ersten
> Hilfe ganz unterschiedliche Bedeutungen
> vorhanden sind und diese Begriffe sagen
> eben mehr aus, als daß die Karte gelb
> und das Brett schwarz ist

Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zwischen "schwarzes Brett" und "schmutziger Wäsche". Beide können im Wortsinne, aber auch im übertragenen Sinne gebraucht werden. Im zweiten Fall sagt "schmutzige Wäsche" auch viel mehr aus, als dass die Wäsche schmutzig ist. Es geht auch gar nicht um Wäsche, wie es eben auch beim schwarzen Brett oder der gelben Karte nicht immer um ein Brett (es kann z. B. auch eine Zeitungskolumne oder ein Internet-Angebot sein) oder eine Karte (es kann z. B. auch eine Ermahnung durch den Bürochef sein).

Eine gelbe Karte kann auch ein blauer Brief sein. Und umgekehrt. :-)

> und die erste Hilfe muß auch nicht mit der
> Ersten Hilfe identisch sein.

Fast immer ist sie es aber. Und was folgt die Tatsache, dass es nicht immer so ist? Gibt es nicht 9999 Dinge, die identisch geschrieben werden, obwohl sie etwas Unterschiedliches bedeuten?

> Den Duden würde ich mittlerweile wirklich
> als Allerletztes zu Rate ziehen, es
> sei denn, er stammt von vor 1996.

Die Frage ist, ob man sich beim Schreiben selbst verwirklichen will, oder ob man die Sprache als Mittel zur Kommunikation ansieht. Selbst verwirklichen sollte man sich mit dem Inhalt, nicht mit der Rechtschreibung. Auch wenn sich die meisten das gar nicht klar machen: Wenn jeder schreibt, wie er Lust hat, dann führt das langfristig zu einer Erschwernis für die Leser.
Verschlimmert wird das noch durch die Globalisierung. Frag mal einen Übersetzer, warum der froh ist, wenn er ausnahmsweise mal einen halbwegs korrekten Text bekommt.

> Auch in der amtlichen Überarbeitung
> von 2004 kommt dieser Fehler ständig
> vor.

Erwischt! Also blätterst du doch ständig in diesem bösen Buch?! :-)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Michael Müller -- Do, 10.2.2005, 19:47
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Charlotte -- Fr, 11.2.2005, 15:32
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Rolf Keller -- Fr, 11.2.2005, 16:27
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Charlotte -- Fr, 11.2.2005, 22:09
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Rolf Keller -- Sa, 12.2.2005, 13:16
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Charlotte -- So, 13.2.2005, 13:30
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Pauli -- Mo, 14.2.2005, 12:52
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
fragerich -- So, 5.4.2015, 13:38
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
fragerich -- Mo, 6.4.2015, 19:37
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Bedenkentraeger -- Mo, 6.4.2015, 20:16
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
Kai -- Mo, 6.4.2015, 19:55
Re: Deutscher Meister oder deutscher Meister?
fragerich -- Mo, 6.4.2015, 20:30