korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Darstellung meiner Kenntnisse in einer Bewerbung

Autor:Andreas
Datum: Sa, 25.06.2011, 22:54

> Im Laufe meines Bachelorstudiums konnte ich mir neben Grundlagen
> (gehört hier vl ein "in"?)der Informations- und
> Kommunikationstechnologie vor allem Fertigkeiten im (oder gehört
> hier "beim"?) Modellieren, Entwerfen, Implementieren,
> Beurteilen und Anwenden von Softwaresystemen aneignen. Des
> Weiteren konnte ich meine Kenntnisse in den Bereichen
> Wissensmanagement und Wirtschaftswissenschaften – von der
> Kostenrechnung bis zur Industriebetriebslehre – vertiefen.
> ---

Grammatisch sind die Sätze sicher in Ordnung, nach Grundlagen ist auch kein in notwendig, es wäre sogar verkehrt. Fähigkeiten im/beim … das geht wohl beides; mir schmeckt im besser.

Stilistisch gibt es auch nicht viel zu bemängeln; zumindest ist das allgemein üblicher Stil.

Was stört, ist zunächst die monotone Parallelität des Satzaufbaus: … konnte ich mir XYZ aneignen. … konnte ich meine Kenntnisse vertiefen. Wie wär's mit einem schlichten habe ich mir angeeignet für den Anfang? Das zweite konnte kann dann ja stehenbleiben.

Des Weiteren ist gehobener Sprachstil; wenn das zum Ton deiner Bewerbung passt, gut. Ein außerdem würde es m. E. auch tun.

Was recht leserunfreundlich ist und gleichzeitig typisch für den Stil solcher Bewerbungen: Beide Verben (bzw. deren zweiter Teil) hinken relativ spät nach. Das aneignen folgt dem ersten Teil des Prädikats nach sage und schreibe 46 Silben! Auf das erlösende vertiefen wartet der Leser immerhin 37 Silben lang.

Auch wenn du den Satzbau beibehalten willst, kannst du etwas daran drehen. Im ersten Satz ist es möglich, das aneignen (bzw. angeeignet) hinter die Fertigkeiten vorzuziehen; das bringt immerhin 26 Silben. Im zweiten Satz kannst du das vertiefen hinter die Betriebswissenschaften schieben – ein Gewinn von 15 Silben.

Den richtigen Ton zu treffen in einer Bewerbung ist nicht einfach. Es sollte natürlich klingen, aber nicht anbiedernd oder kumpelhaft. Die Formulierungen und der Satzbau sollten nicht zu geschraubt sein, aber doch deutlich über Bildzeitungsniveau. Es darf auch ein wenig persönlich sein, aber nicht unsachlich. – Die meisten Bewerber wollen auf Nummer sicher gehen und schreiben zu kompliziert. Deine Sätze sind da noch recht moderat. Vielen Bewerbern würde ich da deine Probleme wünschen – es sind nicht wirklich welche.

Gruß
Andreas

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Darstellung meiner Kenntnisse in einer Bewerbung
Tanja -- Sa, 25.6.2011, 21:14
Re: Darstellung meiner Kenntnisse in einer Bewerbung
Andreas -- Sa, 25.6.2011, 22:54
Re: Darstellung meiner Kenntnisse in einer Bewerbu
Kai -- So, 26.6.2011, 12:40
Re: Darstellung meiner Kenntnisse in einer Bewerbu
Andreas -- So, 26.6.2011, 13:17
Re: Darstellung meiner Kenntnisse in einer Bewerbu
Kai -- So, 26.6.2011, 18:55
Re: Darstellung meiner Kenntnisse in einer Bewerbu
Andreas -- So, 26.6.2011, 20:44
Re: Darstellung meiner Kenntnisse in einer Bewerbu
Kai -- So, 26.6.2011, 21:00
Nachklapp zumutbar?
Andreas -- So, 26.6.2011, 22:33
Re: Nachklapp zumutbar?
Kai -- Mo, 27.6.2011, 19:03
Re: Nachklapp zumutbar?
Andreas -- Mo, 27.6.2011, 19:37
Re: Nachklapp zumutbar?
Kai -- Mo, 27.6.2011, 20:21
Re: Nachklapp zumutbar?
Andreas -- Mo, 27.6.2011, 21:06
Re: Nachklapp zumutbar?
Kai -- Di, 28.6.2011, 19:16
Re: Nachklapp zumutbar?
Andreas -- Mi, 29.6.2011, 15:09
Re: Darstellung meiner Kenntnisse in einer Bewerbung
Tanja -- So, 26.6.2011, 13:48