korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: seit Anfang/anfang an

Autor:Andreas
Datum: So, 04.03.2012, 08:07
Antwort auf: Re: seit Anfang/anfang an (Mario174452)

> Bsp.: Seit Anfang an gehts mir nicht gut.

> Ich sehe da nichts Schlimmes.

> Seit wann geht es dir nicht gut? Seit Anfang an.

Das hat mit der Reform gar nichts zu tun. Es liegt einfach am Sprachgebrauch: Seit Anfang an, das sagt man nicht. Oder man sagt es vielleicht in bestimmten Gegenden und da in bestimmten Kreisen. Aber niemand ist bisher auf die Idee gekommen, diesen Ausdruck in irgendein Wörterbuch zu übernehmen.

In welcher Gegend wohnst Du denn? In Essen (und sicher auch anderswo) sagt man so lustige Sachen wie Du bist gerade deine Schuhsohle am Verlieren. Solche Sätze hört man da täglich hundertfach. Deswegen sind sie aber noch lange nicht richtig.

Es könnte aber sein, dass sich eine ähnliche Konstruktion in den kommenden Jahren noch weiter verbreitet, als sie es schon getan hat, und ganz viele Menschen zwischen Flensburg und Kempten sagen dann Ich bin gerade am Verlieren, und vielleicht schreiben sie's irgendwann auch, ohne sich etwas dabei zu denken. Und irgendwann wandert diese Konstruktion in unsere Grammatiken. Denkbar wäre so etwas, Sprache verändert sich.

Dasselbe gilt natürlich für irgendwelche Ausdrücke wie Sinn machen. Da ist ja keine Änderung der Grammatik nötig, solche Veränderungen gehen daher viel schneller vonstatten.

Wer weiß, vielleicht greift das "seit Anfang an"-Virus ja um sich, und in fünfzig Jahren steht's im Wörterbuch. Ich könnte darin keinen Gewinn sehen.

Gruß
Andreas

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

seit Anfang/anfang an
Mario174452 -- Sa, 3.3.2012, 12:42
Re: seit Anfang/anfang an
Andreas -- Sa, 3.3.2012, 13:20
Re: seit Anfang/anfang an
Mario174452 -- Sa, 3.3.2012, 16:03
Re: seit Anfang/anfang an
Andreas -- Sa, 3.3.2012, 16:13
Re: seit Anfang/anfang an
Mario174452 -- Sa, 3.3.2012, 16:46
Re: seit Anfang/anfang an
Andreas -- Sa, 3.3.2012, 16:48
Re: seit Anfang/anfang an
vici65 -- Sa, 3.3.2012, 20:14
Re: seit Anfang/anfang an
Andreas -- Sa, 3.3.2012, 22:29
Re: seit Anfang/anfang an
Mario174452 -- So, 4.3.2012, 00:33
Re: seit Anfang/anfang an
Andreas -- So, 4.3.2012, 08:07
Re: seit Anfang/anfang an
Mario174452 -- So, 4.3.2012, 12:20
Re: seit Anfang/anfang an
vici65 -- So, 4.3.2012, 16:15
Re: seit Anfang/anfang an
Andreas -- So, 4.3.2012, 16:53
Re: seit Anfang/anfang an
Kai -- So, 4.3.2012, 18:14
seit Anfang / von Anfang an
oberhaenslir -- So, 4.3.2012, 07:07