korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: jeden/jedes Jahres

Autor:Karla Krauschen
Datum: Sa, 15.09.2012, 19:54
Antwort auf: Re: jeden/jedes Jahres (Friedhelm Klein)

> die s-Endung ist richtig. Viele benutzen wegen des
> "vergangenen" oder des "kommenden" Jahres
> die n-Endung, aber Genitiv bleibt Genitiv.

Mit Genitiv oder nicht Genitiv hat das gar nüscht zu tun, "jeden Jahres" ist genauso Genitiv wie "jedes Jahres". Die Frage ist, ob "jeder, jede, jedes" wie ein Artikel gebeugt werden muß oder ob es auch adjektivisch gebeugt werden kann. Warum bei "jeder" beides gebräuchlich und korrekt ist, hatte ich erläutert.
Zu mutmaßen ist, daß auch "diesen Jahres" einst korrekt sein wird; dann wird "dieser" den Zwang zu starker Beugung genauso abgelegt haben, wie ihn die Adjektive schon lange abgelegt haben. "Frohes Mutes" war mal korrekt und ist heute falsch; "jeden Jahres" ist heute bereits genauso korrekt wie "jedes Jahres"; und "diesen Jahres" wird wahrscheinlich irgendwann einmal als ebenso korrekt gelten -- die Tendenz im Sprachgebrauch deutet darauf hin.

Der Irrtum, daß in der schwachen Genitivform "jeden" kein Genitiv stecke, erinnert mich an einen Irrtum des Herrn Sick. Das hat zwar hiermit nichts zu tun, denn es ist gerade der gegenteilige Irrtum, aber er sei trotzdem erwähnt:
"Wegen mir" soll falsch sein, denn weil "wegen" den Genitiv regiert, muß es "meinetwegen" heißen. Abgesehen davon, daß "wegen" schon lange mit Dativ gebraucht werden kann und das schon lange nicht mehr als falsch gilt (falls es überhaupt je als falsch galt), hat Herr Sick in "meinetwegen" einen Genitiv gesehen, wo gar keiner ist. Vor langer Zeit hieß es "von meinen Wegen"; daraus wurde, mit eingefügtem t, erst "meinentwegen", dann "meinetwegen" -- "meinet-" ist Dativ.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

jeden/jedes Jahres
Claudia -- Sa, 18.8.2012, 15:15
Re: jeden/jedes Jahres
Karla Krauschen -- So, 19.8.2012, 00:05
Re: jeden/jedes Jahres
Friedhelm Klein -- Di, 28.8.2012, 12:57
Re: jeden/jedes Jahres
Karla Krauschen -- Sa, 15.9.2012, 19:54
Re: jeden/jedes Jahres
Friedhelm Klein -- So, 16.9.2012, 13:30
Re: jeden/jedes Jahres
Karla Krauschen -- So, 16.9.2012, 18:30
Re: jeden/jedes Jahres
Friedhelm Klein -- Mo, 17.9.2012, 18:47
Re: jeden/jedes Jahres
Kai -- Mo, 17.9.2012, 20:32
Re: jeden/jedes Jahres
Karla Krauschen -- Mo, 17.9.2012, 20:36