korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: 40%-60%-Regulung - richtig?

Autor:Michael
Datum: Mi, 13.12.2006, 19:17
Antwort auf: Re: 40%-60%-Regulung - richtig? (Julian von Heyl)

> Zunächst: Bei Prozent scheint sowohl bei Duden als auch bei
> Wahrig ein Sonderfall vorzuliegen, da es "100-m-Lauf",
> jedoch "5 %-Klausel" heißt — das Prozentzeichen wird
> also in Bezug zur Zahl nicht durchgekoppelt. Ein Abstand
> zwischen Prozentzeichen und Zahl ist jedoch stets zwingend,
> außer bei Konstruktionen wie "60%ige Mehrheit".

Eine unendliche Geschichte ... Bei meinem letzten Anruf bei der Duden-Hotline hat Frau X mir gesagt, der Zwischenraum entfalle doch bei Ableitungen - siehe "Textverarbeitung und E-Mails" unter "Prozent- und Promillezeichen". Da steht zwar nur "25%iger ...", aber das gelte nun auch für 5%-Klausel etc.

"Schön, neu, endlich!", dachte ich. Aber: Weder endlich, weder schön, muss wieder dumm nach Hause gehn. Und 7,44 Euro ärmer. Den Eintrag gibts nämlich schon lange (kam mir doch auch bekannt vor), und er wird, je nachdem mit wem im Hause Duden man spricht, unterschiedlich ausgelegt.

Die "5 %-Klausel" steht jedenfalls weder in den "K-Regeln" (fein raushalten und schweigen; kennt man), noch findet sie sich im amtlichen Teil. Aber - Tusch! - der Worteintrag ist ja noch da: Fünfprozentklausel, da steht's wie eh und je. 5 %-Klausel. Mit Spatium. In einem Kompositum! Schrecklich ...

An anderer Stelle hieß es auch schon mal, das könne nach ästhetischen Kriterien variieren. Genau wie "2 : 1-Sieg" oder "2:1-Sieg" - was sich beides in Duden-Werken findet. Da ist mir das Lachen vergangen.

Bitte, lieber Konrad Duden: Sei normativ! Sei präskriptiv! Vereinheitliche!

Gruß

MG

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

40%-60%-Regulung - richtig?
raznia -- Mi, 13.12.2006, 13:46
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
Julian von Heyl -- Mi, 13.12.2006, 15:53
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
raznia -- Mi, 13.12.2006, 16:35
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
Julian von Heyl -- Mi, 13.12.2006, 16:51
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
raznia -- Mi, 13.12.2006, 17:08
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
Thiele K.-W. -- Do, 14.12.2006, 21:43
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
Thiele K.-W. -- Do, 14.12.2006, 21:40
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
Michael -- Fr, 15.12.2006, 10:40
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
Thiele, K.-W. -- Fr, 15.12.2006, 11:54
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
Michael -- Fr, 15.12.2006, 14:12
Re: 40%-60%-Regulung - richtig?
Michael -- Mi, 13.12.2006, 19:17