korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Grundlage ist/sind

Autor:Karla Krauschen
Datum: Di, 03.12.2013, 19:46
Antwort auf: Grundlage ist/sind (Micky)

> Grundlage für die Stabilität ist/sind der Einsatz und die
> Entschlossenheit ...

Ob hier 'ist' oder 'sind' als richtiger angesehen wird, hängt davon ab, was man als Subjekt und was man als Prädikativ versteht. Kommt hier in Betracht, 'Grundlage' als Subjekt anzusehen? Möglich wär's, aber naheliegender ist, Einsatz und Entschlossenheit als Subjekt zu betrachten. Sicherlich richtig wäre: Einsatz und Entschlossenheit sind die Grundlage. Das kann man umdrehen, ohne daß die Grundlage damit zum Subjekt wird: Grundlage sind Einsatz und Entschlossenheit.
Ein anderer Beispielsatz macht das vielleicht klarer: Die größte Gruppe sind die Rechtshänder. Wer ist hier was? Sind die Rechtshänder die Gruppe? Oder ist die Gruppe die Rechtshänder? Klar ist, daß man letzteres nicht sagen kann: Die größte Gruppe ist die Rechtshänder. Demnach können nur die Rechtshänder das Subjekt sein, und die Gruppe ist Prädikativ.
Mein Sprachgefühl zieht auch in deinem Satz den Plural vor. Zumindest ist gegen ihn nichts einzuwenden, da die deutsche Wortstellung ja ohne weiteres erlaubt, das Subjekt hinters Verb zu stellen. Bei Kopulaverben ist aber oft nicht ganz eindeutig, was Subjekt und was Prädikativ ist, so daß keine der folgenden Varianten falsch ist:
Grundlage sind ...
Grundlagen sind ...
Grundlage ist ...

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Grundlage ist/sind
Micky -- Di, 3.12.2013, 10:47
Re: Grundlage ist/sind
Kai -- Di, 3.12.2013, 15:06
Re: Grundlage ist/sind
Karla Krauschen -- Di, 3.12.2013, 19:46