korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Komma

Autor:Mudi88
Datum: So, 05.06.2016, 18:04

Als unsere Erforschung begann, waren meine Schüler und ich allesamt Amateure. Mein einziger Vorteil, den ich über sie hatte, war, dass ich mehr Erfahrung in wissenschaftlicher Erforschung gehabt habe; ihr Vorteil über mich war, dass sie weniger wussten und gerade deshalb hatten sie keine Urteilsverzerrungen zu überwinden.

Wir sammelten bald bedeutsame Informationen über mittelalterliche Karten an. Wir waren nicht bedacht auf Landkarten, die außerordentlich plump waren. Wir waren nur an die Seekarten interessiert, die ungefähr ab dem 14. Jahundert von mittelalterlichen Seglern benutzt wurden. Diese „Portolane“ zeigten das Mittelmeer und das Schwarze Meer, und sie waren von guter Qualität. Ein Beispiel ist der Portolan von Dulcert von 1339. Sollte der Betrachter die Muster der Linien dieser Karte mit der Karte von Piri Reis vergleichen, würde er erkennen, dass sie sich ähnlich sind. Der einzige Unterschied ist, dass der Dulcert-Portolan nur das Mittelmeer und das Schwarze Meer zeigt, während Piri Reis' Karte die Küsten des gesamten Atlantischen Ozeans abbildet.

Die Linien gleichen nicht den Breitengrad- und Längengradlinien moderner Karten, die sich in abstandsgleichen Intervallen zeigen und sich kreuzen, um verschiedenartige „Gitter“ zu formen. Stattdessen breiten sich einige der Linien wie Radspeichen von der Mitte der Karte aus, jedenfalls scheint das bei den alten Karten so zu sein. Die sich ausbreitenden Speichen zeigen exakt die Himmelsrichtungen an. In manchen Fällen sind es 16 Linien und auf anderen Karten 32. Seit der Kompass ungefähr zur Erscheinungszeit dieser Karten zum ersten Mal in Europa benutzt wurde, haben die meisten Gelehrten entschieden, dass der Kartenentwurf dafür gedacht sein muss, den mittelalterlichen Seeleuten dabei zu helfen, mit dem Kompass zu segeln. Da die Methode beschrieben ist in einer zu dieser Zeit abgefassten Abhandlung, gibt es keinen Zweifel daran, dass die mittelalterlichen Navigatoren die Karten benutzten, um Hilfe bei der Suche nach den Kompasskursen zu haben. Als wir jedoch weitermachten, die Karten zu studieren, zeigten sich einige Mysterien auf.

Hoffe ist nicht zuviel verlangt, diesen Text nach Rechtschreibung und Grammatik prüfen zu lassen.

Danke im voraus!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma
Mudi88 -- So, 5.6.2016, 18:04
Re: Komma
Julian von Heyl -- So, 5.6.2016, 19:08
Re: Komma
Vollprofi -- So, 5.6.2016, 19:22