korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: gleichsam, gleichwohl, ungleich

Autor:Inscius
Datum: Mi, 06.02.2008, 14:35
Antwort auf: Re: gleichsam, gleichwohl, ungleich (Zeitgeist)

gleich|sam [mhd. dem geliche sam = dem, was gleich ist, ähnlich; -sam] (geh.): sozusagen, gewissermaßen, wie: der Brief ist g. eine Anklage; er sah uns mit staunenden Augen an, g. als käme er aus einer anderen Welt; Hastig, mit g. fliegenden Händen, versuchte er Ordnung in das Chaos... zu bringen (Bastian, Brut 62).

© 2000 Dudenverlag

gleich|wohl [' auch: '; spätmhd. glich(e)wol, eigtl. = in gleicher Weise gut, wirksam]: I. unbeschadet einer vorangegangenen gegenteiligen Feststellung; dennoch, trotzdem: es wird g. nötig sein, die Angaben noch einmal zu überprüfen; g. kann man sich diesen Film nur mit einer inneren Beklommenheit ansehen (Nigg, Wiederkehr 193). II. (selten, noch landsch.) obgleich, obwohl: die Nachbarn... erkannten McIntosh wieder, g. dieser im grauen Anzug war (Fries, Weg 191).

© 2000 Dudenverlag

un|gleich: I. 1. miteinander od. mit einem Vergleichsobjekt [in bestimmten Merkmalen] nicht übereinstimmend; unterschiedlich, verschieden, verschiedenartig: -er Lohn; Schränke von -er Größe; sie sind ein -es Paar; zwei -e Socken; ein -er (zum Vorteil einer Partei von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehender) Kampf; -e Gegner; mit -en Mitteln kämpfen; Der Vorkäfig ist durch eine Gitterwand mit Türe in zwei -e Räume geteilt (Lorenz, VerhaltenI, 14); Ungleichere Männer konnte man sich nicht vorstellen als den kühlen, introvertierten Wahlmonarchen aus dem Norden und den lebhaften... Plebejersohn aus Marseille (Scholl-Latour, Frankreich 270); ... brach Ringrichter Davey Pearl den u. gewordenen Fight 55 Sekunden vor Ende der siebten Runde ab (Saarbr. Zeitung 9.7. 80, 6); u. groß sein; Ich finde nicht, dass die Geschlechter bei uns, was Kochen und Saubermachen betrifft, u. behandelt werden (Wohngruppe 64). 2. viel, weitaus: eine u. schwerere Aufgabe; die neue Straße ist u. besser als die alte; mit diebischer Freude stellte er fest, dass die von ihm bereitete Pomade u. feiner... war als die gemeinsam mit Druot erzeugte (Süskind, Parfum 227); So ist dieser Brief u. mehr als die kritische Auseinandersetzung mit einem Roman (Reich-Ranicki, Th. Mann 159). 3. *u. denken (Schlechtes denken): wie er fürchtete, ich möchte über sein Verhältnis zu ihr u. denken (Goethe, WertherI, 30. Mai); dass der fremde Mann nicht u. von mir denke (Schiller, Wallensteins Tod IV,9). II. (geh.): im Unterschied zu einer anderen Person od. Sache: er war, u. seinem Bruder, bei allen beliebt; Er hatte u. Ulbricht und dem vorherrschenden Klüngel den Kopf hingehalten (Kantorowicz, TagebuchI, 262); Ungleich den Versagungen und Sanktionen in allen anderen Bereichen wird der Erziehungsprozess der Sexualität... (Schmidt, Strichjungengespräche 27).

© 2000 Dudenverlag

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

gleichsam, gleichwohl, ungleich
Zeitgeist -- Mi, 6.2.2008, 09:49
Re: gleichsam, gleichwohl, ungleich
Hilfesuchender -- Mi, 6.2.2008, 09:57
Re: gleichsam, gleichwohl, ungleich
Zeitgeist -- Mi, 6.2.2008, 10:31
Re: gleichsam, gleichwohl, ungleich
Hilfesuchender -- Mi, 6.2.2008, 10:48
Re: gleichsam, gleichwohl, ungleich
PaulW -- Sa, 9.2.2008, 10:00
Re: gleichsam, gleichwohl, ungleich
Inscius -- Mi, 6.2.2008, 14:35