korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Redundante Akronyme

Autor:Infinity
Datum: Mo, 15.02.2010, 00:42

Hallo, freundliche korrekturen.de-Gemeinschaft,

ich bin 18 Jahre alt und interessiert an der deutschen Rechtschreibung, weil ich nach formaler Richtigkeit von dem, was ich schreibe, strebe.
Ich möchte hiermit eine Thematik erwähnen, dessen Inhalt möglicherweise für die Beliebte-Fehler-Liste geeignet ist: redundante Akronyme.

Als Beispiel, wie auch in für jedermann (schreibt man 'jedermann' so?) zugänglichen Lexika, gilt das Wort 'PIN-Nummer'. Das Wort an sich ist korrekt geschrieben, unterscheidet sich aber meistens vom Gemeinten, denn PIN bedeutet 'Persönliche Identifikationsnummer'. Das Wort 'Nummer' ist also schon in der Abkürzung 'PIN' enthalten, sodass die entsprechende Frage eigentlich folgendermaßen lautet: 'Wie lautet Deine PIN?', und nicht: 'Wie lautet Deine PIN-Nummer?', sofern der Fragende die persönliche Identifikationsnummer ('persönliche' oder 'Persönliche', da PIN = Eigenwort?) des Gefragten wissen möchte.

Gäbe es für die PIN eine Nummer, um diese zu kodieren, wäre die Frage 'Wie lautet Deine PIN-Nummer?' angebracht - beispielsweise, wenn meine PIN '12345' lautet, kodiere ich diese mit '67890', sodass erstmal die Nummer '67890', dann '12345' angefragt wird.

Weitere redundante Akronyme wären (Quelle: Wikipedia): LCD-Display, HIV-Virus, ISBN-Nummer, GIF-Format, VIP-Person und ADS-Syndrom.

Habt ihr schon Leute erlebt, die dem redundanten Akronym zum Opfer fielen oder wart ihr gar selbst Teil von ihnen?

Was haltet ihr davon, dies in Form von Beispielwörtern in der Beliebte-Fehler-Liste einzutragen?

Beste Grüße
Infinity

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Redundante Akronyme
Infinity -- Mo, 15.2.2010, 00:42
Re: Redundante Akronyme
Ruben -- Mi, 17.2.2010, 17:09